• Nadine Winchenbach

Viele Infos beim Tag der Offenen Tür in der Flexi

(PresseBox) (Siegen, ) "Der Tag der Offenen Tür in unserer Flexi hat sich auf jeden Fall gelohnt", stellt Nadine Winchenbach, Leiterin der Flexi des Studentenwerkes, und ihr Flexi-Team rückblickend fest. Am vergangenen Samstag wurden die Türen für interessierte Eltern und Kinder geöffnet.

Nicht nur studierende Eltern fanden den Weg auf den UNI-Campus, um sich über die flexible, bedarfsorientierte Kinderbetreuung, ein Gemeinschaftsprojekt von Studentenwerk und Universität, zu informieren. Auch Hochschulexterne interessierte Eltern besuchten am Tag der Offenen Tür die Flexi, um sich dieses in Siegen einmalige Angebot einmal vor Ort anzuschauen. In lockerer, familiärer Atmosphäre wurden viele Fragen beantwortet, während die Kinder beim Kinderschminken und Osterhasen Basteln auch ihr Vergnügen hatten.

"Wir haben uns für diese zusätzliche Betreuungsform neben dem Angebot unserer Kindertagesstätte entschieden", erklärt Detlef Rujanski, Geschäftsführer des Studentenwerkes, "um möglichst jedem Betreuungsbedarf flexibel gerecht zu werden. Denn oft bietet sich Eltern keine Möglichkeit, ihre Kinder kurzfristig stundenweise betreuen zu lassen. Und genau hier greift das Konzept der Flexi."

Nadine Winchenbach und Detlef Rujanski hatten allen Grund zur Freude, denn einige Eltern waren von diesem Betreuungsmodell so überzeugt, dass sie ihre Kinder für "Schnupperstunden" in der Flexi angemeldet haben.

Die Flexi stellt einen weiteren Schritt in Richtung eines Kinderzentrums an der UNI Siegen dar.

In der in unmittelbarer Nähe zur UNI gelegenen Flexi können in erster Linie Kinder von Studierenden, Mitarbeiter/innen der Universität Siegen und des Studentenwerkes sowie von Professor/innen der UNI Siegen im Alter von 1 bis 10 Jahren betreut werden. Bei freien Kapazitäten können auch Kinder von Dritten die Flexi besuchen. Die Flexi bietet 12 Plätze und ist von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Nach Absprache und bei ausreichenden Anmeldungen können die Kinder auch samstags betreut werden. Die Flexi befindet sich in der Adolf-Reichwein-Straße 25, Siegen-Weidenau, neben der Kindertagesstätte des Studentenwerkes.