Sparkasse sponsert Grillhütte

(PresseBox) (Siegen, ) 5.000 Euro überreichte Günter Zimmermann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Siegen, dem Geschäftsführer des Studentenwerkes, Detlef Rujanski. Die Spende kam aus Mitteln des sogenannten PS-Zweckertrags der Sparkassen-Lotterie. So konnte nun noch einmal eine neue Grillhütte für eine studentische Wohnanlage angeschafft werden, die dritte insgesamt. Um eine Einheitlichkeit herzustellen, wurde bewusst das gleiche Modell ausgewählt. Wie die anderen Grillhütten, ist sie aus nordischer Polarkiefer hergestellt. Auf ca. 17 qm verteilen sich 15 bis 20 Sitzplätze. In der Mitte platziert ist eine Grillkaminanlage.

Man traf sich nachmittags bei der studentischen Wohnanlage "Am Eichenhang 66" in Siegen-Weidenau, wo die Grillhütte im Rahmen eines Grillfestes jetzt offiziell eingeweiht wurde. Grillen, auch im Herbst und Winter, macht großen Spaß, war vom "Heimrat", dies ist die studentische Selbstverwaltung in den Wohnheimen, zu hören. Die Studierenden stellten sich spontan als Grillmeister zur Verfügung und legten Würstchen und Steaks auf den Grill. Der Einweihungstermin war perfekt ausgesucht, denn es ist noch vorlesungsfreie Zeit an der Siegener UNI.

Das Gelände ist zwar noch eine Baustelle, doch die Grillhütte hat, wie alle übrigen in den anderen Wohnanlagen, einen schönen Platz auf einer gepflasterten Fläche erhalten. Viele Handwerker arbeiten noch an diesem Wohnheim. Aber alles läuft nach Plan. Ab 01.01.2011 füllt sich das Gebäude wieder mit Leben, dann werden hier Studierende einziehen.

"Wir sind der Meinung", so Günter Zimmermann, "dass hier unsere Spendengelder gut umgesetzt wurden. Denn eine Grillhütte ist, neben den vorhandenen Partyräumen in den Wohnanlagen, auch ein Platz der Kommunikation für die Studierenden." Da das Studentenwerk eine anerkannte gemeinnützige Einrichtung ist, waren die Kriterien zur Spendenauszahlung erfüllt.

"Unser Ziel war, jedes Wohnheim mit einer Grillhütte auszustatten", berichtet Detlef Rujanski. "Mit der dritten Spende der Sparkasse und unseren Eigenleistungen ist uns dies nun gelungen und wir können sagen: Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen."

Detlef Rujanski dankte Günter Zimmermann für die finanzielle Unterstützung und das Engagement der Sparkasse Siegen.

Auch hier zeigt es sich einmal wieder, wie die Sparkasse Siegen sinnvolle Investitionen in der Region fördert; hier um die Kommunikation unter den Studierenden und damit das studentische Umfeld insgesamt zu verbessern. Gemäß dem Motto: "Sparkasse Siegen - gut für die Region - gut für Dich!"