• Detlef Rujanski
  • +49 (271) 740-4882 / -4883

Mensa des Studentenwerks unter neuer Leitung

(PresseBox) (Siegen , ) Seit dem 01.01.2009 leitet Andreas Hiller die Abteilung "Verpflegungsbetriebe" des Studentenwerkes Siegen. Der 41-jährige ist verheiratet und wohnt in Kirchen.

Nach seiner Ausbildung als Koch sammelte Andreas Hiller viel Praxiserfahrung in verschiedenen Hotels und Restaurants in ganz Deutschland u. a. als Commis und Souschef. Während seiner Wehrdienstzeit wurde Andreas Hiller im Verpflegungsbereich einer Kaserne eingesetzt und war u. a. verantwortlich für Einkauf, Lagerhaltung, Angebotsgestaltung und Kalkulation. Danach führte der Weg zurück in die Gastronomie. In dem umfangreichen Bereich "Kalte Küche" war Andreas Hiller als "Gardemanger" tätig und wurde zum "Demichef Entremetier" und "Chef Gardemanger - Patissier" ernannt. Die Vorstellung seiner beruflichen Zukunft lag allerdings nicht nur im Erlangen von praktischen Fertigkeiten. So besuchte Andreas Hiller als 25-Jähriger eine Hotelfachschule und erlangte den Abschluss als "staatlich anerkannter Betriebswirt". In der Geschäftsführung des elterlichen Betriebes, der sich auf den Weinhandel spezialisiert hatte, konnte Andreas Hiller seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse gut umsetzen.

Die nächste berufliche Station führte Andreas Hiller nach Bielefeld zu einer großen Hotelkette. Als Küchenchef und Restaurantleiter lag bei ihm die Gesamtverantwortung. Anschließend war er fast 4 Jahre als verantwortlicher Ressort Manager einer Ferienresidenz im Sauerland tätig. Als Assistent der Geschäftsleitung für das Projekt "Hochsauerland 2010" waren seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse gefragt.

Vor seiner beruflichen Neuorientierung beim Studentenwerk Siegen war Andreas Hiller Serviceleiter des Projektes "Aufbau einer Dienstleistungsabteilung" bei einer Gesellschaft der Lebenshilfe, das erfolgreich abgeschlossen wurde.

Durch die Teilnahme an verschiedenen Seminaren, z. B. "Kommunikation und Menschenführung", hat Andreas Hiller die entsprechenden Qualifikationen erlangt. Dokumentiert durch seine in der Schweiz erworbene Ausbildung zum "CRM Consultant" (Kundenbeziehungs-Manager) legt Andreas Hiller stets großen Wert auf die Zufriedenheit seiner Gäste und seines gesamten Teams. Dieses ist auch seine Philosophie für einen gut funktionierenden gastronomischen Betrieb. Motiviert freut sich der neue Gastronomiechef auf die neuen Herausforderungen.