Erneuerbare knacken im ersten Quartal 2020 die 50 % - Marke!

Nahezu 50 % grünen Stromes wurden dabei regional erzeugt und verbraucht, mit Lieferstrecken bis maximal 15 Kilometer

Eine Meldung des Statistischen Bundesamtes sorgte diese Woche für eine kleine Sensation. Im 1. Quartal 2020 lieferten die Erneuerbaren Energien 51,2 % der insgesamt in Deutschland eingespeisten Strommenge meldeten die Statistiker aus Wiesbaden.

Und weil Statistiker präzise Menschen sind teilen sie uns noch mit, dass den höchsten Anstieg mit +21,4 % der Strom aus Windkraft verzeichnete, was vor allem auf ein sehr windreiches erstes Quartal zurückzuführen sei.

Windkraft ist größter Ökostromlieferant

Mit 34,9 % der insgesamt eingespeisten Strommenge war die Windkraft erstmals der wichtigste Energieträger für die Stromerzeugung. Die Einspeisung aus konventionellen Energieträgern sank um 21,9 %. Insbesondere der Kohlestrom-Anteil war mit -33,4 % deutlich niedriger als im 1. Quartal 2019.

Geringerer Strombedarf 2020

Die insgesamt eingespeiste Strommenge, die sich am bestehenden Strombedarf orientiert, ging im 1. Quartal 2020 gegenüber dem 1. Quartal 2019 um 6,6 % auf 141,2 Milliarden Kilowattstunden zurück. Dieser Rückgang liegt im Rahmen üblicher Schwankungen. Ein eindeutiger Einfluss der Corona-Krise auf die eingespeiste Strommenge konnten die Wiesbadener im 1. Quartal 2020 nicht erkennen.

Fast 50 % Grünstrom regional mit Lieferstrecken unter 15 Kilometern

Die Stromdao GmbH wollte nach dieser interessanten Information wissen, wie sich im ersten Quartal der Bezug von Strom und die Lieferstrecken zusammensetzten, denn lange Lieferstrecken bedeuten Verluste und diese Verluste verschlechtern die CO2-Bilanz des grünen Stroms. Für das gesamte erste Quartal wurden durchschnittlich 49,6 % regionaler Ökostrom verbraucht. Die Daten basieren auf den Lastflüssen des Europäischen Verbundnetzes (ENTSOe). Den Spitzenwert erreichten regionale EE am 23.02. mit 64,31 %, den schlechtesten Wert im Strom-Mix am 24.01. mit 13,52 %. Die Prozentwerte sind jeweils der Anteil beim Bezug.

Regionale Grünstromerzeugung sichtbar für Alle

Mit dem GrünstromIndex stellt die Stromdao GmbH diese Daten als Vorhersage für alle Verbraucher auf seiner Corrently Website sichtbar zur Verfügung. Trotz des unterschiedlichen Ausbaues der Erneuerbaren Energien in Deutschland zeigt sich, dass Verbraucher fast 50 Prozent des Ökostroms aus regionalen Erzeugungsanlagen erhalten, mit kurzen Lieferstrecken unter 15 Kilometern. Mit dem Grünstromtarif Corrently können alle Verbraucher zum Kurzstreckenchampion werden und gezielt regionalen Grünstrom verbrauchen. Ab Mitte des Jahres können sich Betreiber von Erneuerbaren Energieanlagen außerdem bei Stromdao zur Direktvermarktung melden, für Anlagen die in den kommenden Jahren aus dem EEG-fallen. Stromdao bietet diesen Service für EE-Anlagen ab 1 Kilowatt-peak Leistung an.