adscale erweitert Marktplatz um Exklusiv- und Zweitvermarktung von Video-Inventar

Ausbau des Video-Marktplatzes über VAST-Schnittstelle

(PresseBox) ( München, )
Eineinhalb Jahre nach dem Start des Video-Angebots auf adscale werden mittlerweile gut 15 Prozent des Gesamtumsatzes auf Deutschlands führendem Online-Marktplatz mit Bewegtbildwerbung erwirtschaftet. Insgesamt hat das Unternehmen in diesem Zeitraum 1,2 Milliarden Video-Spots ausgeliefert. Jetzt geht adscale den nächsten Schritt und erweitert seinen Marktplatz um Exklusiv- und Zweitvermarktungsmandate im Video-Bereich. Über eine VAST-Schnittstelle - ein IAB-Standard für die Auslieferung von Video Ads - kann adscale künftig auch Pre-Roll-Inventar anbinden, das durch Publisher-spezifische Videoangebote und -player generiert und verwaltet wird. Darüber hinaus bleibt die bisherige Syndizierungsoption, Content und Video-Player von adscale auf einer Website zu integrieren und darüber Bewegtbildwerbung zu vermarkten, erhalten.

"Durch den VAST-Standard übertragen wir unsere Marktplatz-Logik konsequent auf den Video-Bereich", kommentiert Matthias Pantke, Sprecher der Geschäftsführung bei adscale den Schritt. "Neben dem bereits vorhandenen Angebot können Publisher über unseren Marktplatz jetzt auch Video-Inventar vor ihren eigenen Contents über uns vermarkten; unabhängig von der jeweils genutzten Player-Technologie."

Publisher erhalten dadurch mehr Flexibilität: Sie können auch im Video-Bereich ihre Auslastung optimieren (Yield Management) und individuell entscheiden, welche Bewegtbildwerbeflächen sie über adscale anbieten wollen. Advertiser profitieren von wachsenden Reichweiten sowie von der bekannten Transparenz der Umfelder. Ein weiterer Vorteil: Auf adscale wird ausschließlich hochwertiges Click-to-Play-Inventar gehandelt. Zudem ist eine Vielzahl weiterer Parameter wie die sogenannte Viewtime im System nachvollziehbar.