VOICE Award 2007 – Mehr als 30 Sprachportale im Praxistest – Klarer Trend zu umfassenden Self Service Angeboten

Bad Homburg v.d.H., (PresseBox) - Über 30 sprachgesteuerte Dienste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich zum diesjährigen VOICE Award angemeldet und werden derzeit in den Testlabors des Deutschen Forschungsinstituts für Künstliche Intelligenz (DFKI) „auf Herz und Nieren“ geprüft. Der VOICE Award prämiert (zum vierten Mal in diesem Jahr) die besten deutschsprachigen Sprachapplikationen und ihre Anbieter bzw. Betreiber. Er soll die Bekanntheit und Akzeptanz von Sprachdialogsystemen in der Öffentlichkeit und in Unternehmen steigern und die Entwicklungsarbeiten bei den Anbietern weiter vorantreiben.

Bernhard Steimel, Veranstalter des VOICE Awards, beschreibt die Veränderungen bei den Teilnehmern gegenüber den letzten Jahren: „Im Teilnehmerkreis zeigt sich ein klarer Trend hin zu umfassenden Self Service Portalen – fast die Hälfte der teilnehmenden Anwendungen dient der selbständigen Erledigung von Kundenanliegen. Dies ist ein Indikator für die wachsende Erfahrung im Betrieb von telefonischen Serviceportalen – immer mehr Unternehmen ‚trauen sich‘ mittlerweile, ihren Kunden umfassende Self Service Angebote zu unterbreiten. Markttreiber sind nach wie vor Unternehmen aus den Bankenumfeld, der Telekommunikation sowie dem Transport und Verkehrswesen. Dahinter rangieren die IT-Branche, der öffentliche Bereich sowie der Handel. Das zeigt, dass Sprachautomatisierung nach wie vor besonders lohnend da ist, wo besonders hohe Anrufvolumina auftreten. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass 90% der eingereichten Anwendungen für die Endkunden-Interaktion konzipiert sind.“

Für Jens Klemann, Sprecher der Initiative VOICE BUSINESS, die den VOICE Award vergibt, sind die Einreichungen für den VOICE Award ein Zeichen für die ungebrochene Innovationskraft der Branche: „Beispielsweise dient eine Anwendung einem Pharmakonzern dazu, die Qualität seiner Außendienstmitarbeiter von den besuchten Ärzten selber bewerten zu lassen. Ebenfalls neu sind Anwendungen für den Preisvergleich – Verbraucher können damit z.B. beim Einkaufen, ähnlich wie es aus dem Internet bekannt ist, schnell den günstigsten Preis für einen bestimmten Artikel herausfinden, ohne Zugang zu den einschlägigen Portalen im Internet zu haben. Das sprechende Kreuzworträtsel, eine multimodale Anwendung, bei der der Nutzer ein Kreuzworträtsel im Web durch Spracheingabe ausfüllt, belegt, dass auch die Marketingabteilungen der Unternehmen weiterhin neue Einsatzfelder für den Sprachkanal finden.“

Professor Anthony Jameson, beim DFKI für die VOICE Award-Testreihen verantwortlich, sieht weiterhin Verbesserungspotenziale: „Viele Unternehmen nutzen den ‚Voice-TÜV’ der Initiative VOICE BUSINESS, um einerseits ihre Leistungen im Wettbewerb öffentlichkeitswirksam darzustellen, andererseits aber auch wissenschaftlich gesicherte Rückschlüsse darauf zu ziehen, was noch verbessert werden kann. Seit 2004 haben mehr als 150 Unternehmen an den Leistungstests teilgenommen. Die Vielzahl der Anmeldungen zeigt, dass der Bedarf an einem unabhängigen Gütesiegel für die besten Sprachlösungen weiterhin groß ist.“ Bernhard Steimel weiss, woher dieses Interesse rührt: „Wir stellen die in den Tests gesammelten Erfahrungen stets allen Interessierten zur Verfügung. Wie in den Vorjahren wird es wieder einen umfangreichen Testbericht geben. Parallel arbeiten wir derzeit in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und mit breiter Branchenunterstützung an einem offenen Qualitätsstandard. Ziel ist es, alle bekannten Test- und Evaluationsverfahren, die die Qualität von Sprachanwendungen meß- und kontinuierlich verbesserbar machen, darzustellen. Mittelfristig soll ein ‚Prüfsiegel’ für testierte Qualität entstehen.“

Das Testverfahren zum Voice Award 2007 wird im August abgeschlossen. Neben den Forschern des DFKI gehören Laien und unabhängige Fachexperten dem Testteam an, damit neben den objektiven Leistungsdaten insbesondere die Nutzerfreundlichkeit der Systeme bewertet werden kann. Eine unabhängige Fachjury unter Vorsitz des Schirmherrn Prof. Dr. Dr. Wolfgang Wahlster vom DFKI wählt Ende August die Gewinner. Die nominierten Sprachanwendungen werden am 3. September auf dem Technisch-Wissenschaftlichen Forum der IFA in Berlin der Öffentlichkeit präsentiert. Die Sieger werden am 17.10.2007 im feierlichen Rahmen auf den VOICE Days im Alten Bundestag in Bonn von Prof. Wahlster ausgezeichnet.

Weitere Infos unter www.voiceaward.de

Strateco GmbH & Co. KG

Veranstalter der Initiative VOICE BUSINESS sind die mind Business Consultants, STRATECO sowie der telepublic Verlag. Das Aktionsprogramm der Initiative VOICE BUSINESS umfasst neben dem VOICE Award auch den Entwickler-Wettbewerb VOICE Contest. Höhepunkt sind die VOICE Days am 18./19. Oktober 2006 im Alten Bundestag in Bonn.

Schirmherr der Initiative VOICE BUSINESS ist Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Goldsponsoren der Initiative VOICE BUSINESS sind D+S Europe, Genesys, Hewlett-Packard, IBM, Siemens, T-Com und VoiceObjects.

Silbersponsoren sind Acapela, Alcatel, Avaya, Eicon, FrontRange, HFN Medien, Intervoice, Loquendo, Nuance, Nortel, RightNow, Sematic Edge, Softlab, Telenet und T-Systems.

Medienpartner der Initiative VOICE BUSINESS sind TeleTalk, absatzwirtschaft, Acquisa, Behördenspiegel, Brand eins, Call Center Expo, Competence Site, Computer Zeitung, funkschau, MIT Technology Review, NeueNachricht, Telephone Strategy News, VDI nachrichten sowie visAvis.

Kooperationspartner der Initiative VOICE BUSINESS sind das Call Center Forum Deutschland e.V., das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO), der eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. sowie der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM).

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.