Stratasys auf der Internationalen Automobil-Austellung (IAA) 2017

(PresseBox) (Rheinmünster, ) Stratasys, einer der weltweiten Marktführer für Lösungen angewandter Additiver Fertigung, wird auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2017 in Frankfurt am Main sein (14. -26. September). Auf dem Stand eines namhaften Automobilherstellers wird Stratasys den weltweit einzigen Multimaterial- und Multifarb-3D-Drucker präsentieren, den J750 3D-Drucker. Zudem wird eine Designanwendung vorgestellt, die die Fähigkeiten der fortschrittlichen 3D-Drucktechnologie veranschaulicht.

Ingenieure, Produktentwickler und fertigende Betriebe können auf der IAA erfahren, wie komplexe Prototypen aus unterschiedlichen Materialien (bis zu sechs Materialien) in einem einzigen Druckvorgang hergestellt werden können. Die fotorealistische Darstellung von Texturen und Mustern ist im Produktdesign somit leicht umsetzbar. Die J750 ermöglicht eine schnelle Verfügbarkeit von Prototypen und beschleunigt dadurch die Entscheidungsfindung im Produktdesign. Verkürzte Entwicklungsprozesse und eine deutlich frühere Markteinführung sind so realisierbar. Darüber hinaus können Automobilhersteller mit der 3D-Drucklösung Werkzeuge sowie Formen für die Fertigung produzieren.

Mehrere Makerbot 3D-Drucker werden ebenfalls auf dem Stand des namhaften Automobilherstellers zu finden sein. Auf den Desktop-Drucker werden Applikationen und Projekte aus dem Ausbildungsbereich hergestellt.