• Melissa John
  • +44 (1737) 215 200

COMPOSITES EUROPE 2017: Stratasys zeigt, wie sich bei der Verbundwerkstoffherstellung mit Werkzeugen aus dem 3D-Drucker Zeit und Kosten sparen lassen

Halle 4, Stand D51

(PresseBox) (Rheinmünster, ) Auf der diesjährigen COMPOSITES EUROPE (19. bis 21. September) in Stuttgart zeigt der führende Anbieter von 3D-Drucklösungen, Stratasys, wie sich die Herstellung von Verbundwerkstoffen durch den 3D-Druck wandelt. Stratasys wird eine Reihe von Anwendungen zur Werkzeugfertigung für diverse Sektoren vorstellen, darunter die Luft- und Raumfahrt- sowie die Automobilindustrie. So erfahren die Besucher, wie sie durch Additive Fertigung anstelle herkömmlicher Produktionsmethoden ihre Vorlaufzeiten und Kosten erheblich verringern können.

Anhand von Praxisberichten verschiedenster Kunden, darunter SWIFT Engineering und Champion Motorsport, können sich die Besucher des Stratasys-Stands davon überzeugen, wie sich bis zu 90 % der bisherigen Vorlaufzeiten einsparen lassen. Und all dies mit additiv gefertigten, komplexen Verbundmaterialwerkzeugen sowie Sacrificial-Tooling. Darüber hinaus kann der Anwender zeitaufwändige Montagen vermeiden, indem die Additive Fertigung von Stratasys in den gesamten Produktionsprozess von Verbundwerkstoffen integriert wird.

Auch die neuesten Entwicklungen des Unternehmens beim 3D-Druck von Verbundwerkstoffteilen werden den Besuchern vorgestellt. Mit dem kürzlich eingeführten FDM Nylon 12CF, einem kohlenstofffaserverstärkten, thermoplastischen Material, können Hersteller äußerst robuste und leichte Strukturen produzieren, die in vielen Fällen Metallkomponenten ersetzen können. FDM Nylon 12CF besteht zu 35 Prozent aus Kohlenstofffaser und bietet das beste Steifigkeits-Gewichtsverhältnis unter den Thermoplast-Materialien von Stratasys. Damit erfüllt es die Anforderungen bei funktionalen Leistungstests in der Automobil-, Luftfahrt-, Verbrauchsgüter- und Fertigungsindustrie.

Besuchen Sie Stratasys auf der COMPOSITES EUROPE vom 19. bis 21. September in Stuttgart in Halle 4, Stand D51.