Pressemitteilung BoxID: 432368 (Telit Wireless)
  • Telit Wireless
  • Hanns-Schwindt-Str. 11
  • Bettina Gutzki

Stollmann und ARS Software entwickeln Bluetooth und NFC Referenzlösung

Durch den Einsatz von Near Field Communication (NFC) kann der Pairing-Prozess von Bluetooth deutlich vereinfacht werden

(PresseBox) (Hamburg, ) Stollmann, führender Anbieter von NFC- Protokollsoftware und ARS Software, Lieferant und Integrator von Bluetooth-Protokollsoftware von iAnywhere arbeiten beim Secure Simple Pairing von Bluetooth und NFC zusammen. ARS Software hat unter Verwendung der NFC Software von Stollmann eine NFC Secure Simple Pairing (Out of band, OOB) Anwendung für den iAnywhere Stack entwickelt.

Durch den Einsatz von NFC kann die Benutzung und Verbindung von Bluetooth-Geräten mittels Secure Simple Pairing vereinfacht und gleichzeitig abhörsicher gemacht werden. Da das Pairing über NFC durch eine einfache Berührung der beiden Geräte eingeleitet wird ("Touch and go..."), ist keinerlei Benutzereingabe erforderlich, um zwei Bluetooth-Geräte miteinander zu verbinden und das für die Authentifizierung notwendige Pairing durchzuführen. Zum Einsatz kommt Stollmanns NFC Protokollstack NFCStack+ und der Blue SDK Bluetooth-Protokollstack v3.2/v4.1 (Bluetooth 2.x, 3.0 und 4.0 kompatibel) von iAnywhere.

Der NFC-Stack von Stollmann ist chipunabhängig, basiert auf den NFC-Forum Standards und ermöglicht alle Betriebsarten wie Reader/Writer, Peer-to-Peer und CardEmulation für die unterschiedlichsten Anwendungen. Kombiniert mit dem Bluetooth-Stack von iAnywhere erlaubt der NFC Stack die Umsetzung komfortabler Bluetooth-Lösungen u.a. für die Bereiche Automotive, Mobile Geräte und Healthcare. Bedingt durch die Markteinführung von Mobiltelefonen mit NFC und die schnelle und problemlose Umsetzung des Bluetooth Pairing sind auch neue Anwendungen im Bereich Zugangskontrolle möglich.

ARS Software GmbH
ARS Software bietet Software, Consulting und Schulungen für die drahtlose Nahbereichs-kommunikation, Data Synchronisation und Data Management an. ARS Software ist Partner von Sybase/iAnywhere, Rococo Software und Frontline Test Equipment.

Stollmann ist ein führendes Unternehmen für Protokollstacks und Kommunikationsprodukte für Bluetooth, NFC und ISDN. Stollmann wurde 1994 gegründet mit Sitz in Hamburg, Deutschland. Mit einem Team von 45 Mitarbeitern entwickelt und vertreibt Stollmann Kommunikationssoftware für OEM-Kunden weltweit.