test Spezial Kameras: 64 Kameras, 51 Objektive und 18 Action-Cams im Test

Berlin, (PresseBox) - Wie mit einem Weitwinkelobjektiv haben die Experten der Stiftung Warentest den aktuellen Foto- und Kameramarkt weiträumig gescannt und dann für ihr neues test Spezial Kameras die einzelnen Geräte in Labor und Praxis im Makromodus ganz nah herangezoomt und viele einzelne Prüfpunkte abgearbeitet und bewertet. Mit den Ergebnissen kann jeder, der sich fürs Fotografieren interessiert, herausfinden, welches System für ihn das Beste ist – und welche Kamera. Die passenden Objektive gibt es auch, und dazu viele Tipps, Zusatzinfos und ein Glossar mit den wichtigsten Fotobegriffen von APS-C-Bildwandler über Cipa-Standard (Aufnahmen mit einer Akkuladung) bis hin zum Zoomfaktor. So klappt’s auch mit dem Kameraverkäufer.

Eindrucksvoller als jedes Smartphone, so die Fotoprofis der Stiftung Warentest, könne man mit einer richtigen Kamera große und kleine Momente festhalten. Damit nichts schief geht, haben sie über 60 Kameras, über 50 Objektive und 18 Action-Cams vorgenommen und die Geräte in einem handlichen Katalogheft zusammengestellt. Mit aussagekräftigen Detailfotos, Vor- und Nachteilen, einem ausführlichen test-Kommentar und natürlich den klassischen Stiftung-Warentest-Tabellen zum besseren Vergleichen.

Wie im Autoquartett wird außerdem zu jeder Kamera ein Steckbrief mit technischen Details mitgeliefert – als schnelle, handfeste Einkaufshilfe. Eine einführende Kaufberatung hilft zunächst einmal, für sich das richtige System zu finden. Anspruchsvolle brauchen eine Systemkamera mit Wechselobjektiven, für Urlaubsfotos reicht oft eine Kompaktkamera, und Sportler und Spaßvögel interessieren sich eher für eine robuste Action-Cam. Die Tester haben die Geräte in Prüfinstitut und Praxis getestet. Herausgefiltert wurden dabei die Sieger aller Klassen, zusammengestellt auf 128 Seiten für 8,50 Euro. Ab 24. Juni am Kiosk und bestellbar im Shop der Stiftung Warentest unter www.test.de/kameraheft.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.