"MINT-freundliche Schulen Thüringen 2017" gesucht!

(PresseBox) (Erfurt, )  Die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen und die    Stiftung Bildung für Thüringen als Partner der bundesweiten Initiative    „MINT Zukunft schaffen“ unterstützen in Thüringen die Ausschreibung    „MINT-freundliche Schule“.

Gemeinsames  Ziel  ist  es, Grundschulen und weiterführende Schulen, die    willens  und auf dem Weg sind, eine „MINT-freundliche Schule“ zu werden,    in  einen gemeinsamen Prozess einzubeziehen. Hierbei sollen nicht einige    wenige   Leuchttürme   ausgezeichnet,  sondern  vielmehr  flächendeckend    Schulen mit MINT-Schwerpunkten gestärkt werden.

Die Thüringer Schulen sind aufgerufen, sich bis zum 31. Mai 2017  online    unter    http://www.mintzukunftschaffen.de/mint-freundliche-schulen.html    als „MINT-freundliche Schule“ zu bewerben.

Schulen,  die  die Kriterien erfüllen und ausgezeichnet werden, erhalten    für  drei  Jahre  das  Siegel  „MINT-freundliche  Schule Thüringen“. Zur    Erfüllung  der  Kriterien  können die Schulen gern auf die Unterstützung    beider Stiftungen zurückgreifen.

Auch  in diesem Jahr können besonders herausragende Schulen in Thüringen    mit  einem  Preisgeld  der  STIFT  von  insgesamt 15.000 € ausgezeichnet    werden.

„In   Thüringen   gibt  es  aktuell  erst  23  Schulen,  die  den  Titel    „MINT-freundliche  Schule“  tragen.  Die  Anzahl  derer,  die  in  ihrem    Schulalltag  den MINT-Gedanken leben, liegt dabei wesentlich höher. Dies    zeigen  insbesondere  die  186 als „Häuser der kleinen Forscher“ aktiven    Grundschulen  und die Teilnahme am Jugend forscht Wettbewerb von mehr 80    Grund-  und weiterführenden Schulen. Deshalb laden wir Sie ein: Bewerben    Sie  sich  um  den  Titel  „MINT-freundliche  Schule“ und machen Sie die    Kompetenz   Ihrer  Schule  für  Schülerinnen  und  Schüler,  Eltern  und    Unternehmen sichtbar.“, so Dr. Sven Günther, Geschäftsführer der STIFT.

Die  Ausschreibung  „MINT-freundliche  Schule  Thüringen“ wird durch das    Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien    unterstützt.

Die   Auszeichnung  findet  im  Rahmen  des  Galaempfangs  „Jungforscher    Thüringen“ am 12. September 2017 im Seminargebäude congress centrum neue    weimarhalle, Weimar statt.

www.stift-thueringen.de | www.bildung-fuer-thueringen.de |
   www.mintzukunftschaffen.de
   www.jungforscher-thueringen.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.