Teilnahmerekord beim klicksafe Preis 2017

Berlin, (PresseBox) - Der „klicksafe Preis für Sicherheit im Internet“ verzeichnet in diesem Jahr einen Teilnahmerekord. Insgesamt 106 Beiträge wurden in den vergangenen Wochen eingereicht. Nun beginnt die Phase der Auswertung. Ende Mai werden dann die Nominierten feststehen. Wer den Preis gewinnt, wird im Rahmen der Verleihung des Grimme Online Award im Juni 2017 in Köln bekannt gegeben.

Der "klicksafe Preis für Sicherheit im Internet" wird seit 2006 jährlich von der EU-Initiative klicksafe in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen vergeben.

2017 werden Beiträge ausgezeichnet, die sich in vorbildlicher Weise für eine selbstbestimmte und sichere Nutzung des Internets stark machen. Die zentralen Themen sind Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, informationelle Selbstbestimmung, Datenschutz, Kampf gegen Cybermobbing und Hate Speech, Online-Partizipation und Förderung der Medienkompetenz.

Erstmalig konnten auch kommunikative und mediale Formate wie Spots, Filme, TV-, Hörfunk- und Onlinebeiträge, Broschüren, Magazine und sonstige Printpublikationen eingereicht werden.

In einem dreistufigen Verfahren prüfen und bewerten Fachleute der Stiftung Digitale Chancen, externe Expertinnen und Experten und eine hochrangig besetzte Jury aus Medienpraxis, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft die eingereichten Wettbewerbsbeiträge nach einem festgelegten Bewertungsschema.

Der klicksafe Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier: https://www.digitale-chancen.de/klicksafepreis

Mehr erfahren Sie unter: https://www.digitale-chancen.de/klicksafepreis/

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

M&A und die Frage der IT-Sicherheit

Bei ei­ner Fu­si­on wer­den recht­li­che selbst­stän­di­ge Un­ter­neh­men zu ei­ner wirt­schaft­li­chen und recht­li­chen Ein­heit ver­bun­den. In Zei­ten der Di­gi­ta­li­sie­rung drängt sich die Fra­ge auf, wie die IT-In­fra­struk­tu­ren der fu­sio­nier­ten Fir­men eben­falls ve­r­ein­heit­licht wer­den kön­nen – oh­ne dass es zu qua­li­ta­ti­ven Ein­bu­ßen und Si­cher­heits­ri­si­ken kommt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.