Pressemitteilung BoxID: 433820 (Stiftung Digitale Chancen)
  • Stiftung Digitale Chancen
  • Chausseestr. 15
  • Jutta Croll
  • +49 (30) 437277-30

Die Stiftung Digitale Chancen und scoyo schaffen neue Spielräume für Bildung und Medien

Die interaktive Lernplattform scoyo wird in der nachschulischen Betreuung der offenen Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt

(PresseBox) (Hamburg, ) Für Jugendliche aus sozial benachteiligenden Verhältnissen sind Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit eine wichtige Anlaufstelle - vor allem im Hinblick auf das Lernen mit dem Computer und einen gleichberechtigten Zugang zum Internet. Vor diesem Hintergrund kooperieren die Stiftung Digitale Chancen und das Lernportal scoyo, um Einrichtungen bei der Arbeit mit dieser Zielgruppe zu unterstützen.

scoyo, Deutschlands führende Lernplattform für Schulstoff der Klassen 1 bis 7, stellt dafür 1.000 freie Zugänge zur Verfügung, die soziale Einrichtungen in ihrer praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einsetzen können. Schülerinnen und Schüler haben damit die Möglichkeit, Unterrichtstoff gezielt nachzuholen und in über 4.000 Lerngeschichten, 10.000 Übungen und Tests spielerisch neues Wissen aus sieben Schulfächern wie Mathematik, Deutsch oder Englisch zu vertiefen.

Wenn die Voraussetzungen in den Einrichtungen stimmen, haben Kinder großen Spaß am spielerischen Lernen', erklärt Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Chancen. Gemeinsam mit scoyo haben wir den Einsatz der Lernplattform 2009 in Berlin und NRW erprobt. Jetzt freuen wir uns über das große Engagement, denn das Pilotprojekt hat gezeigt, dass scoyo die Lernbereitschaft der jungen Nutzerinnen und Nutzer fördert und somit eine sinnvolle Bereicherung der nachschulischen Betreuung bieten kann."

Der Bericht über das Pilotprojekt ist im Juni 2011 im Siebenhaar Verlag erschienen. Ansprechpartner für die Vergabe der freien Zugänge an soziale Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit ist die Stiftung Digitale Chancen.

Als kommerzieller Anbieter einer Lernplattform sind wir uns unserer Verantwortung bewusst', sagt Daniel Bialecki, Leiter von scoyo. Mir persönlich ist es daher besonders wichtig, auf diesem Wege auch Schülern das Lernen mit scoyo zu ermöglichen, die sonst nicht die Möglichkeit dazu hätten', so Bialecki weiter.

Über scoyo

scoyo ist eine innovative Online-Lernplattform für Kinder der Klassen 1 bis 7. scoyo vermittelt spielerisch neues Wissen und festigt relevante Lerninhalte nachhaltig. scoyo fördert die selbstbestimmte und begeisterte Weiterentwicklung von Wissen und Fähigkeiten. Mit über 4.000 Lerngeschichten, und 10.000 Übungen und Tests ist scoyo deutschlandweit das größte Online-Angebot mit schulrelevanten Lerninhalten. Dafür wurde scoyo bereits mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit der Giga-Maus auf der Frankfurter Buchmesse oder jüngst im Juni 2011 zweifach mit dem Comenius-EduMedia-Siegel. Die scoyo GmbH ist ein Tochterunternehmen von SUPER RTL und wurde im Jahr 2007 gegründet. Firmensitz ist Hamburg.

Stiftung Digitale Chancen

Seit dem Jahr 2002 arbeitet die Stiftung Digitale Chancen gemeinsam mit Partnerinstitutionen und -organisationen an der Überwindung der Digitalen Spaltung. Ziel der Stiftung Digitale Chancen ist es, Menschen für die Möglichkeiten des Internet zu interessieren und sie bei der Nutzung zu unterstützen. Die Stiftung Digitale Chancen wurde im Januar 2002 von AOL Deutschland und der Universität Bremen mit Sitz in Berlin gegründet. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie sowie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.