Ausschreibung: Neue Konzepte in der Hochschullehre gesucht

(PresseBox) (Essen/Berlin, )  Die Fellowships sollen Freiräume schaffen, um neuartige Lehr- und Prüfungsformate zu erproben oder ganze Studienabschnitte neu zu gestalten. Bis zum 14. Juli 2017 können sich Lehrende aller Disziplinen von staatlichen und privaten Hochschulen in Deutschland (außer Lehrbeauftragte) um die Fellowships bewerben. Es gibt dazu drei Kategorien:

Junior-Fellowships für Doktoranden, Post-Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter Dotierung: je 15.000 Euro

Senior-Fellowships für Juniorprofessoren, habilitierte Wissenschaftler und Professoren Dotierung: je 25.000 Euro

Tandem-Fellowships für Lehrende, die mit einem Hochschuldidaktiker, Lehr-/Lernforscher oder mit einem Lehrenden aus einem anderen Studienfach oder von einer anderen Hochschule (auch im Ausland) kooperieren Dotierung: je 30.000 Euro

Die von der Baden-Württemberg Stiftung finanzierten Fellowships gehen nur an Personen, die an Hochschulen in Baden-Württemberg lehren. Im Rahmen eines Tandems sind Kooperationen mit Lehrenden außerhalb Baden-Württembergs dennoch möglich. Die Fellowships des Stifterverbandes werden bundesweit ausgelobt.

Bis Ende November 2017 entscheidet eine unabhängige Fachjury über die Vergabe der Fellowships. Die Projektförderung für die Anschubfinanzierung des geplanten Entwicklungsvorhabens soll 2018 beginnen.

Die detaillierte Ausschreibung zu den Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre finden Sie unter: www.stifterverband.org/lehrfellowships

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.