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Zwischen Anpassung und Profilierung

Interview: StepStone-Karriereexpertin verrät, was in den ersten 100 Tagen im neuen Job wichtig ist

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Wer die Zusage für seinen Wunschjob bekommt, freut sich - völlig zu Recht. Doch gleichzeitig herrscht bei vielen vor dem ersten Tag im neuen Job große Aufregung: Was soll ich anziehen? Wie komme ich mit den neuen Kollegen zurecht? Wie kann ich mich im neuen Unternehmen positionieren? Bewerbungs- und Karriereexpertin Alexandra Wenzig von der Online-Jobbörse www.stepstone.de erklärt, worauf Mitarbeiter in den ersten 100 Tagen im neuen Job achten müssen.

Frau Wenzig, wie bereite ich mich auf den ersten Tag im neuen Job vor?

Pünktlichkeit ist das A und O, denn unnötiger Stress ist Gift für Jobstarter. Wer am ersten Tag zu spät ins Büro hetzt, verbaut sich einen entspannten Start - daher immer ausreichend Pufferzeit für den Weg einplanen! Für einen guten ersten Eindruck ist außerdem ein makelloses Outfit Pflicht. Hier gilt: Lieber zu schick als zu lässig erscheinen. Wer feststellt, dass er der einzige Anzugträger weit und breit ist, kann sich dem Unternehmensstil später immer noch anpassen.

Was sollten Neulinge im Umgang mit Kollegen beachten?

Neulinge sollten offen und freundlich auf die Kollegen zugehen. Mit allzu humorigen oder gar ironischen Kommentaren wäre ich vorsichtig - wer weiß, ob die Kollegen den gleichen Humor haben. Auf Lästereien sollte grundsätzlich verzichtet werden, für neue Kollegen gilt das in besonderem Maße. Besser ist es, die Bürostrukturen zu beobachten: Wann und wie lange geht es in die Mittagspause? Gehen die Kollegen einzeln oder in Gruppen? Wie ist der Umgangston? Beobachten bedeutet aber nicht, sich komplett abzukapseln. Mitarbeiter sollten versuchen, Anschluss zu finden - auch im eigenen Interesse!

Was sollten Jobwechsler in der Probezeit noch berücksichtigen?

Versteht ein neuer Kollege eine Erklärung nicht sofort: unbedingt immer nachfragen, auch wenn es sich um Banalitäten wie die Bedienung des Telefons handelt. Wer nicht nachfragt, hat vielleicht nach zwei Jahren noch Lücken - und dann ist Unwissenheit unangenehm. Das gilt nicht nur für Arbeitsabläufe, sondern auch für Namen. Niemand nimmt es Anfängern übel, wenn sie nach einer Woche noch nicht alle Namen aus der Abteilung kennen. Ohnehin sollten Einsteiger Geduld mitbringen: Eine vernünftige Einarbeitung braucht Zeit.

Was sind die absoluten No-Gos in der Einarbeitungszeit?

Ich würde davon abraten, in der Anfangszeit Arzttermine zu vereinbaren. Wer wirklich akut krank ist, kann natürlich jederzeit zum Arzt gehen. Aber Kontrolltermine beispielsweise sollten neue Kollegen - wenn überhaupt - eher auf den Morgen oder Abend legen als mitten in die Kernarbeitszeit. Das gleiche gilt für die Präsenz am Arbeitsplatz: Wer sich direkt frei nimmt und eher zehn Minuten früher als später nach Hause geht, wirkt wenig engagiert. Andererseits sollte auch kein übertriebener Arbeitseifer an den Tag gelegt werden. Es gibt Kandidaten, die schon nach ein paar Tagen komplette Arbeitsprozesse umzukrempeln versuchen. Das sorgt für schlechte Stimmung in der Belegschaft. Neulinge sollten außerdem darauf verzichten, ihre eigenen Vorstellungen kompromisslos durchzuboxen. Am Anfang heißt die Devise: Zuhören! Ein weiteres Tabu: Mit den Kollegen überschwänglich Alkohol trinken und private Geschichten erzählen - in aller Regel hat dies negative Folgen.

Letzte Frage: Gibt es eine Formel für den perfekten Start in den neuen Job?

Einsteiger sollten immer eins im Hinterkopf behalten: Der Eindruck, den sie am Anfang hinterlassen, bleibt oft hartnäckig bestehen. Deshalb sollten Jobstarter möglichst vorbildlich auftreten, denn die ersten Monate im neuen Job sind eine schwierige Gratwanderung zwischen Anpassung und Profilierung.

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1996 in Norwegen als einer der Pioniere der Branche gegründet, ist StepStone heute eine der erfolgreichsten Jobbörsen Europas. In Deutschland ist www.stepstone.de mit mehr als 55.000 Stellenangeboten und laut unabhängiger IVW-Messung 5,9 Millionen Besuchen im Dezember 2011 einer der führenden Online-Stellenmärkte für Fach- und Führungskräfte. Der Fokus liegt auf einer an optimalem Service und bester Qualität orientierten Dienstleistung. Insgesamt nutzen rund 12.000 Kunden, darunter so renommierte Unternehmen wie Robert Bosch, die Deutsche Telekom oder Siemens, die Jobbörse StepStone erfolgreich zur Rekrutierung qualifizierter Fach- und Führungskräfte. In den Jahren 2008, 2009, 2010 und 2011 wurde die Jobbörse StepStone jeweils zur beliebtesten Karriere-Website des Jahres gewählt. Seit 2009 gehört die gesamte StepStone Gruppe zu der Axel Springer AG mit Hauptsitz in Berlin.

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