Mit Zuversicht ins neue Jahr

StepStone Umfrage: Jede zweite Fach- und Führungskraft erwartet ein besonders gutes 2012 für ihr Unternehmen

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Trotz Euro-Krise und Unsicherheit auf den Finanzmärkten bleibt die Mehrheit der deutschen Fach- und Führungskräfte optimistisch. 53 Prozent erwarten für 2012 ein besonders gutes Jahr für ihr Unternehmen. Das ergab eine Umfrage des Online-Stellenportals StepStone, an der in Deutschland 1.129 Menschen teilnahmen.

Fast ein Drittel (32 Prozent) der Befragten sind überzeugt, dass sich die wirtschaftliche Situation 2012 nicht verändern wird. Lediglich 14 Prozent fürchten, 2012 wird für ihren Arbeitgeber schlechter als 2011 verlaufen.

StepStone führt die Umfrage zu den Erwartungen für das neue Jahr regelmäßig durch. Im Vergleich zum letzten Jahr hat der Optimismus leicht nachgelassen: 2010 waren noch 62 Prozent der Befragten von einem erfolgreichen Unternehmensjahr 2011 überzeugt.

Lediglich knapp jeder Zehnte (9 Prozent) ging davon aus, dass 2011 hinter den Ergebnissen von 2010 zurückbleiben würde. Verglichen mit 2007 sind die deutschen Fachund Führungskräfte derzeit allerdings erwartungsfroh: Für das Jahr 2008 hatte ein Viertel der Befragten das Krisenjahr schon vorausgesehen.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.