Deutschland, Europas Wirtschaftswunder

StepStone Studie: Aus Sicht internationaler Fachkräfte wird China den Wirtschaftsaufschwung 2012 anführen - gemeinsam mit Deutschland

Fach- und Führungskräfte aus aller Welt glauben an die Wirtschaftskraft Deutschlands. Auf die Frage, welches Land in diesem Jahr weltweit am meisten zur wirtschaftlichen Erholung beitragen wird, landete Deutschland überraschend auf Platz 4 und ist damit der bestplatzierte europäische Staat. Das ist das Ergebnis einer Studie der Online-Jobbörse www.stepstone.de in Kooperation mit "The Network" und der Intelligence Group, für die mehr als 162.000 Fach- und Führungskräfte aus 66 Ländern befragt wurden. Deutschland befindet sich laut Studie in bester Gesellschaft: Neben China und Deutschland schätzten die Befragten lediglich die USA, Indien und Großbritannien als ähnlich wirtschaftlich einflussreich ein. China und Indien zählen zu den sogenannten BRIC-Staaten, die für überdurchschnittlich starke jährliche Zuwachsraten in der Wirtschaftsleistung bekannt sind.

Job-Mobilität: USA und Großbritannien traditionell am beliebtesten

Wenig überraschend ist, welche Länder für Fachkräfte auf Jobsuche am attraktivsten sind: Mit den USA, Großbritannien, Kanada und Australien führen vier englischsprachige Länder die Liste der beliebtesten Zielländer an. Deutschland belegt Platz 5. Auch unter den Top-Städten befinden sich mit London, New York und Sydney drei angelsächsische Metropolen.

Bei potenziellen Auswanderern aus Deutschland stehen neben englischsprachigen Ländern vor allem die direkten Nachbarn hoch im Kurs: Das beliebteste Land ist die Schweiz, gefolgt von den USA, Österreich, Australien und Schweden. Auch unter den populärsten Städten finden sich zwei deutschsprachige Ziele: Zürich auf Platz 3 und Wien auf Platz 5. Die Nummer eins unter den Metropolen aus deutscher Sicht ist London, gefolgt von New York. Sydney liegt an vierter Stelle.

Weitere Pressemeldungen, Pressegrafiken sowie Video- und Audiomaterial zur internationalen Arbeitsmarkt-Studie von StepStone:www.stepstone.de/mobilitaetsstudie

Über die Studie

Die Online-Jobbörse StepStone, The Network - ein internationaler Zusammenschluss der weltweit führenden Online-Jobbörsen - und das niederländische Marktforschungsinstitut Intelligence Group haben 2011 zum dritten Mal nach 2006 und 2009 eine Studie zur Mobilität auf dem internationalen Arbeitsmarkt umgesetzt. Ziel der Studie ist es, Erkenntnisse und Trends zur Mobilität von Arbeitnehmern aus aller Welt festzustellen. Die neueste Studie wurde zwischen Juni und September 2011 durchgeführt. Mehr als 162.000 Menschen aus 66 Ländern haben daran teilgenommen. Bei der Studie handelt es sich um die in dieser Form größte Studie zur Mobilität auf dem internationalen Arbeitsmarkt, die jemals durchgeführt wurde. Ausführliche Pressematerialien: www.stepstone.de/mobilitaetsstudie