Pressemitteilung BoxID: 641064 (Steinberg Media Technologies GmbH)

Steinberg stellt neuartige Gestensteuerung für Cubase vor

(PresseBox) (Hamburg, ) Kostenloses Cubase iC Air bietet eine nie dagewesene Freiheit und Flexibilität bei der Steuerung von Cubase 7 und Cubase Artist 7 in Verbindung mit dem Leap Motion Controller oder Systemen auf Basis des Intel Perceptual Computing SDK

Steinberg Media Technologies GmbH hat heute die Veröffentlichung von Cubase iC Air bekannt gegeben. Die kostenlose Software erlaubt Nutzern von Cubase 7 und Cubase Artist 7, die einen Leap Motion Controller oder eine Tiefenerkennungskamera basierend auf Intel Technologie besitzen, Steinbergs populäre DAW über intuitive Handgesten zu steuern.

"Die Entwicklung verschiedener Gestikerkennungstechnologien hat uns dazu bewogen, nach Möglichkeiten zu suchen, Cubase auf eine neuartige Weise zu steuern, und zwar durch einfache Handgestiken als Ergänzung zur klassischen Maus und Keyboard. Cubase iC Air ist das erste Ergebnis in diesem Forschungsfeld", erklärt Shih Ming Law, Hauptentwickler von Cubase iC Air.

Das Cubase iC Air integriert ein Control Panel in Cubase 7 und Cubase Artist 7, das visuelles Feedback über Handgesten des Nutzers liefert, die mit einer Tiefenerkennungskamera von Leap Motion oder Intel aufgezeichnet werden. Vordefinierte Gesten-Befehle ermöglichen dem User Transportkommandos wie Start, Stop, Forward und Rewind auszulösen, zur nächsten oder vorherigen Spur zu springen und mit Zoom In/Out durch das Arrangement zu navigieren.

Durch die Integration einer virtuellen Version von Steinbergs AI Knob können Benutzer weitere Parameter von Cubase sowie von VST 2.4 und VST 3 PlugIns durch Cubase iC Air ansteuern.

Intel Global Account Manager Jean-Pierre Navarro kommentiert: "Die großartige Zusammenarbeit mit Steinbergs Entwicklungteam holt das Beste aus der Intel Plattform und dem Intel Perceptual Computing SDK heraus. Cubase iC Air bietet Benutzern eine neue und aufregende Art der Interaktion. Es ist ein komplett neuer Ansatz um Musik zu machen."

Cubase iC Air ist eine Software Komponente, die Cubase 7 oder Cubase Artist 7 als Host Applikation und einen Leap Motion Controller oder eine Tiefenerkennungskamera auf Basis des Intel Perceptual Computing SDK benötigt.

Cubase iC Air steht kostenlos auf der Steinberg Website zum Download bereit.

- Steuern Sie Cubase 7 und Cubase Artist 7 durch Handgesten mit Hilfe unterstützter Hardware
- Nutzen Sie vordefinierte Gesten für Transportsteuerung, Navigation und vieles mehr
- Steuern Sie nahezu jeden Parameter über Advanced Integration

Steinberg steht weltweit für professionelle Musik und Audio Software- und Hardware-Lösungen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft seit 1984 innovative Produkte für Musiker und Produzenten aus den Bereichen Musik, Film, Post Production und Multimedia. Steinberg Produkte werden von Grammy- und Oscar-prämierten Komponisten, Toningenieuren und Produzenten eingesetzt. Die Firma bietet darüber hinaus Lizenzmanagement- und Kopierschutz-Systeme für Geschäftskunden an.

Für mehr Informationen besuchen Sie www.steinberg.de.