Pressemitteilung BoxID: 646127 (Steinberg Media Technologies GmbH)

SDK für VST 2 Software Interface abgekündigt

Steinberg beendet die Bereitstellung des Software Development Kits für veraltete Virtual Studio Technologie (VST) Version

(PresseBox) (Hamburg, ) Steinberg Media Technologies GmbH hat heute mitgeteilt, dass das Software Development Kit (SDK) für VST 2 nicht mehr auf der Steinberg Website zur Verfügung gestellt wird.

"Wir haben VST 2 bereits 1999 eingeführt und seitdem hat sich die Technologie dramatisch weiterentwickelt. Seit 2008 haben wir zusätzlich zum alten VST 2 SDK auch das neue SDK für die dritte VST Version angeboten", erklärt Timo Wildenhain, Produkt Marketing Manager bei Steinberg.

Steinbergs Host Applikationen bleiben VST 2 kompatibel, aber die Produktpflege und der technische Support haben im September offiziell geendet. Steinberg möchte alle Anstrengungen vollständig auf die Entwicklung von VST 3 konzentrieren. Die aktuelle SDK Software rendert Software im VST 3.x, VST 2.x und AU Format.

Timo Wildenhain ergänzt: "Das VST Interface ist in der gesamten Musikproduktions- und Recording-Welt sehr populär und die Neuerungen von VST 3.6, wie zum Beispiel Inter-App Audio Kompatibilität, bereiten den Weg für eine noch größere Akzeptanz des Standards."

Steinberg steht weltweit für professionelle Musik und Audio Software- und Hardware-Lösungen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft seit 1984 innovative Produkte für Musiker und Produzenten aus den Bereichen Musik, Film, Post Production und Multimedia. Steinberg Produkte werden von Grammy- und Oscar-prämierten Komponisten, Toningenieuren und Produzenten eingesetzt. Die Firma bietet darüber hinaus Lizenzmanagement- und Kopierschutz-Systeme für Geschäftskunden an.

Für mehr Informationen besuchen Sie www.steinberg.de.