Pressemitteilung Box-ID: 1101619

Steinbeis Papier GmbH Stadtstraße 20 25348 Glückstadt, Deutschland http://www.stp.de
Ansprechpartner:in Frau Veronika Warmers
SP
Steinbeis Papier GmbH

Neuer technischer Geschäftsführer bei Steinbeis Papier

(PresseBox) (Glückstadt, )
Am 14. Februar 2022 startete Andreas Rauscher neben Ulrich Feuersinger als neuer Geschäftsführer der Steinbeis Papier GmbH am Standort Glückstadt. Er verantwortet von da an die Bereiche Technik, Produktion sowie Forschung und Entwicklung.

„40 Jahre Erfahrung in der ökologisch-integrierten Papierproduktion – heute zählt Steinbeis Papier zu den erfolgreichsten Unternehmen in Europa auf diesem Gebiet. An diese Führungsrolle ist auch Verantwortung für die Zukunft geknüpft, die wir mit Innovationsgeist mitgestalten wollen. Ein Bereich, der dazu beiträgt, ist unsere technische Evolution. Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die Digitalisierung der Produktion eines unserer Kernthemen. Mit Andreas Rauscher als neuem technischen Geschäftsführer wollen wir die Technologie in der Recyclingpapier produzierenden Branche ausbauen“, sagt Ulrich Feuersinger, Sprecher der Geschäftsführung und für die Bereiche Finanz- und Rechnungs-wesen, IT, Personalwesen, Supply-Chain-Management sowie Verkauf und Mar-keting verantwortlich.

Andreas Rauscher tritt mit allerhand Erfahrungswerten aus der Papierbranche in Glückstadt an: Zuletzt war der 56-jährige für die Zellstoff Pöls AG tätig. Bei dem österreichischen Unternehmen führte er ab Mitte 2018 als CEO die Zellstoffproduktion und Produktion von Kraftpapier.

Nach seinem Studium zum Diplomingenieur Verfahrenstechnik konnte sich Andreas Rauscher als Experte und Führungskraft in unterschiedlichen leitenden Funktionen etablieren: der Einstieg gelang ihm bei MD Papier in Plattling. Sein Weg führte ihn weiter zum UPM Konzern in Steyrermühl, wo er bald darauf am Standort in Schwedt den Werksleiterposten übernahm. Mit seiner anschließenden Tätigkeit als Technischer Geschäftsführer in einem Werk der delfortgroup in Finnland konnte er seine Führungsstärke und sein technisches Know-how noch mal unterstreichen. So empfahl Andreas Rauscher sich auch für die Geschäftsführerposition bei Steinbeis Papier.

„Steinbeis Papier ist die führende Adresse im Bereich Recyclingpapiere. Mit der technisch hoch versierten Kreislaufwirtschaft setzt das Unter-nehmen samt all seinen Mitarbeiter:innen Maßstäbe hinsichtlich Ökologie und Nachhaltigkeit. Ich bin sehr gespannt auf meine neue Aufgabe und freue mich darauf, zu dem hier ausgeprägten Innovationsgeist meinen Beitrag zu leisten“, sagt Andreas Rauscher.

Steinbeis Papier GmbH

Die Steinbeis Papier GmbH in Glückstadt ist europäischer Marktführer für grafische Recyclingpapiere aus 100 % Altpapier. Das Sortiment umfasst Druck- und Kopierpapiere, gestrichene Offsetpapiere sowie Digitaldruck- und Etiketten-papiere. 2020 produzierte Steinbeis Papier insgesamt 250.917 Tonnen Papier und erzielte einen Umsatz von 165,2 Millionen Euro. Mit seinem frühen ökologischen Engagement hat das Unternehmen außerdem zu einem nachhaltigen Umdenken in der Papierbranche, aber auch in den Konsummärkten beigetragen und die Entwicklung des Recyclingpapiermarktes in Deutschland und Europa wesentlich geprägt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten