Pressemitteilung BoxID: 238389 (Steganos Software GmbH)
  • Steganos Software GmbH
  • Immanuelkirchstr. 4
  • Dominique Ewert
  • +49 (69) 719182-35

Liebesgrüße aus dem Internet

Romantisch, aber auch nicht ganz ungefährlich

(PresseBox) (Frankfurt am Main , ) Für Verliebte ist es der Tag schlechthin: Der Valentinstag am 14. Februar. Der Legende nach schenkte Bischof Valentin von Terni frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten. Heute werden Liebesgrüße zu diesem Anlass eher über das Internet verschenkt: Die Zeiten, als der Mann seiner Liebsten "nur" einen selbst gepflückten Blumenstrauß überreichte, sind definitiv vorbei. Verliebte nutzen heute wie selbstverständlich modernste Kommunikationsmittel, um in E-Cards romantische Liebesgrüße zu senden, über Webshops Geschenke für den Partner zu bestellen oder per Onlineauftrag Blumensträuße an jeden Ort dieser Welt verschicken zu lassen.

Das barrierefreie digitale Leben birgt aber auch eine Menge Gefahren, denn auch Hacker haben die Zeichen der Zeit erkannt: Sie nutzen gezielt die allgemeine Spendierfreudigkeit rund um den Valentinstag aus, um Daten auszuspionieren und diese dann missbräuchlich einzusetzen. Identitätsdiebstahl kann gerade finanziell äußerst unangenehme Folgen haben. Laut einer Studie von Javelin Research hat die Zahl der Identitätsdiebstähle 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent zugenommen. Steganos hat ein paar einfache Grundregeln zusammengestellt, damit der Valentinstag nicht zum Reinfall wird:

- Bedenken Sie ganz genau, wo Sie welche Daten im Internet veröffentlichen. Das heimische Wohnzimmer gaukelt eine sichere Privatsphäre vor, die einen schnell dazu verleitet, zu viele und zu intime Informationen preiszugeben. De facto ist man aber mit der ganzen Welt verbunden. Und die ganze Welt kann mitlesen.
- Nutzen Sie auf Webseitenformularen grundsätzlich immer verschiedene und starke Passwörter aus einem Mix von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Der Steganos Passwort-Manager 2009 hilft Ihnen bei Verwaltung und Erstellung und füllt Formulare auf Wunsch sogar automatisch aus.
- Überraschen Sie Ihre Liebste oder Ihren Liebsten doch mal mit einem Liebesbrief, versteckt in einem Foto von Ihnen. Diese Funktion, Steganografie genannt, ermöglicht es, Nachrichten nicht nur zu verschlüsseln, sondern auch noch in ein Bild oder ein Musikstück einzubetten, so dass niemand auch nur ahnen kann, dass dort private Informationen zu finden sind.
- Wenn Sie in öffentlichen W-LANs (Hotspots) surfen, beispielsweise in Cafés oder an Bahnhöfen, stellen Sie sicher, dass Ihre gesendeten und empfangenen Daten vor dem Ausspionieren geschützt sind. Ein einfach bedienbarer Software-Service wie Steganos Internet Anonym VPN verschließt Ihre Kommunikation mit einem Klick in einem verschlüsselten Tunnel.
- Gegen die zahllosen Valentinstags-Spam-Mails hilft eine gute Internet Security und AntiViren-Lösung. Sie schützen Ihren Rechner darüber hinaus gegen Angriffe durch Viren, Trojaner, Mal- und Spyware. Achten Sie darauf, Ihr System regelmäßig zu scannen.

Steganos wünscht Ihnen einen schönen und romantischen, aber vor allem hackerfreien Valentinstag!

Steganos ist auf der CeBIT (Halle 11, B31).

Mehr Informationen finden Sie unter