Langjähriger TuneUp-VP Stephan Hechler wird zum 1. Mai Steganos-COO

(PresseBox) ( Berlin, )
Stephan Hechler wird ab dem 1. Mai 2013 die neu geschaffene Position des Chief Operating Officers (COO) bei der Steganos Software GmbH übernehmen. Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Umsetzung der Strategie ins operative Geschäft und die Gewinnung von Neukunden sein. Außerdem wird er den Geschäftsführer Gabriel Yoran bei der operativen Leitung des Berliner Sicherheits-Unternehmens unterstützen.

Stephan Hechler war zuletzt fünf Jahre in der Geschäftsleitung des Darmstädter Software-Unternehmens TuneUp beschäftigt. Dort verantwortete er maßgeblich den strategischen Aufbau des Unternehmens vom Startup bis hin zum profitablen mittelständischen Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern. TuneUp wurde 2011 von dem Antivirus-Anbieter AVG übernommen.

"Mit Stephan Hechler haben wir unseren Wunschkandidaten für die Stelle des COO gewinnen können", erklärt Gabriel Yoran, Geschäftsführer und Gründer von Steganos. "Die Parallelen zwischen TuneUp und Steganos sind frappierend: Beide Firmen wurden Mitte der Neunziger in Hessen von sehr jungen Unternehmern gegründet. Beide sind bekannte Consumer-Software-Marken. Stephan Hechlers Erfahrung könnte nirgendwo auf fruchtbareren Boden fallen als bei Steganos."

Steganos befindet sich nach dem Rückkauf des Unternehmens durch die Gründer in einer starken Wachstumsphase. Stephan Hechler wird seine operative Erfahrung, die er viele Jahre lang bei TuneUp unter Beweis gestellt hat, einbringen, um Yoran bei der operativen Arbeit zu entlasten. Dieser wird sich verstärkt auf die Entwicklung neuer Produkte konzentrieren.

Auch Steganos-Mitgründer Fabian Hansmann ist von der Personalentscheidung überzeugt: "Ich freue ich mich außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit Stephan Hechler, den ich bereits aus seiner Zeit bei TuneUp kenne."

"Ich bin mir sicher, dass ich meine langjährige Erfahrung in der Consumersoftware-Branche gewinnbringend bei Steganos einbringen kann", sagt Stephan Hechler. "Steganos verfügt über ein starkes Produkt-Portfolio und befindet sich auf konstantem Wachstumskurs. Einen besseren Zeitpunkt für den Einstieg hätte ich mir nicht wünschen können."