Pressemitteilung BoxID: 123667 (Stefan Thiesen)
  • Stefan Thiesen
  • Werner Str. 203
  • 59379 Selm
  • Stefan Thiesen
  • +49 (6421) 303692

Das Buch der Macht – die Philosophie der Star Wars Sternenkrieger jetzt als kostenloses Ebook

(PresseBox) (Selm/Marburg, ) Der westfälische Naturwissenschaftler und Autor Stefan Thiesen, bekannt unter anderem durch sein populärwissenschaftliches Buch „Star Trek Science“, veröffentlichte im Herbst 1999 ein Buch zur Philosophie der Jedi Ritter aus George Lucas Kino- und Multimedia Welterfolg „Star Wars“ Saga. Das Buch erschien unter dem Titel „Star Wars: das Buch der Macht – die Geheimlehren der Jedi Ritter in der Version für Erdlinge“. Sowohl nach deutschem als auch nach US-amerikanischem Recht ist die wissenschaftliche und journalistische Auseinandersetzung mit Medienphänomenen oder Unternehmen durch grundgesetzlich verbriefte Presse- und Berichtsfreiheit garantiert. Dennoch stellte Lucasfilm eine Schadenersatzforderung in Höhe von damals DM 250.000,--, drohte mit Klage und bestand auf der sofortigen Einstellung des Buches sowie der Vernichtung aller vorhandenen Exemplare. Als einzelner freier Autor hat man kaum eine Möglichkeit sich gegen die geballte Macht eines Weltkonzerns zur Wehr zu setzen, da sehr schnell die unmittelbare Zerstörung der eigenen Existenzgrundlage folgen kann. Der Autor zog das Buch vom Markt zurück, verpflichtete sich dazu, auf jede weitere kommerzielle Verwertung zu verzichten, konnte aber eine Schadensersatzleistung umgehen.

„Immer größere Teile unserer Allgemeinkultur befinden sich im Besitz privater Konzerne“, so Stefan Thiesen. „Wenn es dadurch nicht mehr möglich ist, sich kritisch mit unserer Kultur auseinanderzusetzen, ohne erst die Genehmigung der Anwälte eines Unternehmens einzuholen, dann ist das eine äußerst gefährliche Entwicklung“.

Ab sofort ist der korrigierte Originaltext von „das Buch der Macht“ inklusive der Zeichnungen von Ludger Schnieder kostenlos als Download erhältlich unter: http://www.mindquest.de/pdf/dasbuchdermacht.pdf

Der vollständige Text des „Buch der Macht“ ging ein in die Dokumentation „das verbotene Buch – Marktwirtschaft und Zensur im Jahr 2000“, ISBN 39341955959, erhältlich im Buchhandel oder direkt bei Amazon.de. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934195059/mindquest/

Stefan Thiesen - Naturwissenschaftler und Autor mit Schwerpunkt Populärwissenschaft, Philosophie, Umwelt und erneuerbare Energien Autor unter anderem der Bücher "Star Trek Science" (ECON, 1997), Trek Science (MindQuest, 2001), Genterror und Lebenspatente (Grüne Kraft, 2003) und Rabenwelt, zahlreiche weitere wissenschaftliche und populärwissenschaftliche sowie belletristische Veröffentlichungen.