Pressemitteilung BoxID: 773323 (Statistisches Bundesamt)
  • Statistisches Bundesamt
  • Gustav-Stresemann-Ring 11
  • Markus Biermanski

Tarifverdienste 2015 voraussichtlich um 2,1 % höher als im Vorjahr

(PresseBox) (Wiesbaden, ) Die tariflichen Monatsverdienste in Deutschland sind im Jahr 2015 nach vorläufigen Ergebnissen um 2,1 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Berücksichtigt wurden die tarifliche Grundvergütung sowie tariflich festgelegte Sonderzahlungen wie Einmalzahlungen, Jahres-sonderzahlungen oder tarifliche Nachzahlungen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, lag das Tarifplus ohne Berücksichtigung der Sonderzahlungen 2015 im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich bei 2,5 %. Die Verbraucherpreise stiegen im gleichen Zeitraum nach vorläufigen Berechnungen um 0,3 %.

Die endgültigen Jahresergebnisse für den Tarifindex werden zusammen mit den Ergebnissen für das vierte Quartal 2015 am 26. Februar 2016 veröffentlicht.

Detaillierte Daten zur Tarifentwicklung in ausgesuchten Wirtschaftszweigen bietet die Fachserie 16, Reihe 4.3 (Tarifindex) sowie die dazugehörende „Lange Reihe". Die vollständigen Ergebnisse können über die Tabelle „Indizes der Tarifverdienste (62221-0002)" in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden. Ausgewählte Tarifinformationen aus Flächentarifverträgen sind in der Tarifdatenbank zu finden.