Pressemitteilung BoxID: 862325 (StarTech.com)
  • StarTech.com
  • Iris Hartl

Neuer Festplattenschacht macht Laufwerke Hot-Swap-fähig

Der neue Schacht schafft eine herausnehmbare Backup-Lösung für einen Server oder einen Desktop-PC

(PresseBox) (., ) StarTech.com bringt einen neuen Hot-Swap-Festplattenschacht (SKU: S251BU31REM) auf den Markt, der eine einfache Verwaltung von 2,5-Zoll-SATA SSD/HDD-Festplatten in einem Desktop-PC oder Server ermöglicht. Dieses Gerät kombiniert die Vorteile eines tragbaren Gehäuses mit einer externen Speicherlösung: Die Festplatte kann mit dem tragbaren Gehäuse ausgetauscht, transportiert, oder aber in einem festen Schacht aufbewahrt werden.

Das Laufwerksgehäuse bietet USB 3.1, mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 10 Gbit/s, für eine leistungsstarke Performance und schnellen Zugriff auf Dateien. Zugang zur Vorderseite des tragbaren Gehäuses ermöglicht es Nutzern, Festplatten schnell ein- oder auszubauen und auf die Festplatte zuzugreifen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Der mobile Schacht erlaubt Hot Swapping (= Austausch von ähnlichen bzw. gleichartigen Komponenten – hier: der Austausch von Festplatten) und bietet so eine bequeme Lösung, um Systemkomponenten und Module im laufenden Betrieb zu wechseln.

Der Festplattenschacht ist einfach in Betrieb zu nehmen und somit perfekt für Systemintegratoren, Monteure und Konstrukteure, die dieses Gerät in ihre Systemlösung integrieren möchten. Der Schacht eignet sich auch ideal für Industrie- oder Unternehmensspeicheranwendungen, wie Datensicherung, Wiederherstellung und Archivierung. Besonders für IT-Profis, die regelmäßig Festplatten ersetzen oder entfernen müssen, z. B. in Serverräumen und Rechenzentren.

Eigenschaften des Festplattenschachts sind:

· Mit dem tragbaren USB-3.1-Laufwerksgehäuse (10 Gbit/s) offline auf Daten zugreifen

· Kompatibel mit SATA-Laufwerken Revision 1/2/3 (1,5/3,0/6,0 Gbit/s)

· Unterstützt 2,5-Zoll-SATA-Festplatten (HDD) und Solid-State-Laufwerke (SSD)

· Hochwertiges, belüftetes Metallgehäuse bietet verbesserte Wärmeableitung

· Kann in jedem Standard-3,5-Zoll- oder 5,25-Zoll-Laufwerkschacht auf der Vorderseite installiert werden

· Laufwerksauswurf auf Knopfdruck von der Vorderseite

· Hot-Swap-fähiges Gehäuse, in das die Festplatte leicht fest installiert oder daraus entfernt werden kann

· LED-Anzeige für Powerstatus und Festplattenaktivität

· Plug & Play, keine zusätzliche Software erforderlich

„Das Ersatzfestplattenlaufwerk ermöglicht Nutzern eine 2,5" SATA SSD/HDD-Festplatte in einen Computer oder Server einzubauen bei Verwendung eines 3,5/5,25” Schachts. Das Gerät verbindet die Vorteile eines tragbaren Gehäuses mit einer externen Speicherlösung: Die Festplatte kann mit dem tragbaren Gehäuse ausgetauscht, transportiert, oder aber in einem festen Schacht aufbewahrt werden und erlaubt dadurch Nutzern Hot swapping, sowie das Ersetzen oder den Transport einer Festplatte mit dem tragbaren Gehäuse. Gleichzeitig kann die Festplatte in einem Desktop-PC oder Server fest integriert werden“, erklärt Scott Burton, Product Manager bei StarTech.com.

Der neue Hot-Swap-Festplattenschacht von StarTech.com ist in Deutschland über Ingram Micro und ALSO unter der Artikelnummer S251BU31REM erhältlich.