Medizintechnik sucht Investoren

Erstes MedTecVenture.NRW am 21. November in Düsseldorf

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Frischen Wind in die Medizintechnik Szene NRW bringt der neue Cluster MedizinTechnik.NRW. Am Mittwoch, 21. November 2012, 16.00 Uhr findet im Life Science Center Düsseldorf, Merowinger Platz 1 a, das erste MedTecVenture.NRW statt. Acht Unternehmen der aufstrebenden Medizintechnik in NRW präsentieren sich vor Investoren aus ganz Deutschland: Venture Capital Fonds, Family Offices, Business Angels und Bankenvertreter. Die acht Unternehmen werden von einer fachkundigen Jury sorgfältig ausgesucht.

Seit langem gilt die Medizintechnik als Lieblingsbranche von Investoren. Diese Gunst der Stunde will der Cluster MedizinTechnik.NRW jetzt für Medizintechnik Unternehmen nutzen, die eine Finanzierung suchen. Sowohl Investoren der Start-up-Phase als auch der Wachstumsphase sind erwünscht, wie Clustermanager Dr. Oliver Lehmkühler versichert. Die Veranstaltung bietet jedoch noch mehr: In einer Ausstellung haben Medizintechnik Firmen zusätzlich die Chance, Investoren und Kunden anzusprechen. Auch Dienstleister und Akteure der Medizintechnik oder der Unternehmensfinanzierung können an der Ausstellung teilnehmen.

Welche riesigen Chancen der Laser für die Zukunft der Medizintechnik bietet, wird Prof. Andreas Ostendorf vom Lehrstuhl für Laseranwendungstechnik der Ruhr-Universität Bochum erläutern. Der Chef des Beteiligungsgeschäftes der NRW.Bank, Dr. Peter Güllmann, beleuchtet den Markt von der Finanzierungsseite. Last but not least wird der Hausherr des Life Science Centers, Dr. Thomas Heck, über die neue Düsseldorfer Innovations- und Wissenschaftsagentur - kurz DIWA - informieren, die wegen ihrer pfiffigen Konstruktion bald zur Diva der universitätsnahen Start-up Förderung aufsteigen könnte.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Startbahn MedEcon Ruhr, bekannt durch die Durchführung renommierter Gründerwettbewerbe für die Medizinwirtschaft.

Anmeldeschluss für Unternehmen, die präsentieren wollen, ist Freitag, 09.11.2012, 12.00 Uhr, für alle anderen Freitag, 16.11.2012 17.00 Uhr.

Programm und Unterlagen http://www.medizin-technik-nrw.de/index.php?id=130
Auskünfte und Rückfragen unter medtechventure@startbahn-ruhr.de oder 0201 8941533