Widgets: DIE individuelle Informationsquelle - Was sich die Deutschen als Mini-Programme wünschen

Den Namen kennen die wenigsten, die Anwendung nutzen die meisten. Mobile Widgets, kleine Mini-Programme auf Handy, iPhone und Co., informieren zu jeder Zeit an jedem Ort über aktuelle Nachrichten, Stauinformationen, Wetterberichte, Restaurants und vieles mehr. Die Variationen sind so vielseitig wie die Interessen der Nutzer. Aber welche Services möchten sich surfende Handybesitzer anzeigen lassen? Und helfen die kleinen Web-Applikationen uns wirklich im Alltag? Oder droht dem User nicht irgendwann ein "information overload"? Eine Befragung des Softwareherstellers Star Finanz zeigt auf: 60 Prozent der Teilnehmer sehen Widgets als sinnvolle tagesaktuelle Informationsquelle. Besonders gefragt sind dabei Routenplaner (50%), Suchmaschinen wie google/yahoo (44%), Verkehrsinfos (38%), Mobile-Banking (33%) und Parkplatzfinder (20%).

"Die zunehmenden Flatrate-Tarife machen die Nutzung des mobilen Internets via Handy oder Smartphone immer leichter. Der große Erfolg des iPhones und des Software-Shops App Store haben diesen Trend weiter ausgebaut", erklärt Bernd Wittkamp, Geschäftsführer der Star Finanz. Das Unternehmen bietet mit seiner Plattform STARmobi seit geraumer Zeit eine Lösung für alle Handytypen. Mit Hilfe einer innovativen, freien Entwicklungsumgebung lassen sich so Widgets individuell nach Wünschen und Ansprüchen von Nutzern erstellen. Auch die deutschen Sparkassen setzen auf den Trend der mobilen Anwendungen und stellen ihren Kunden seit kurzem Mobile-Banking Applikationen für iPhone und iPod touch zur Verfügung. Die von der Star Finanz im Sparkassen-Design entwickelten Apps ermöglichen eine schnelle Konteneinsicht sowie ein sicheres und komfortables Abwickeln von Bankgeschäften.