Fintech: Bekannte Unbekannte

Infografik "Fintech in Deutschland"

Hamburg, (PresseBox) -
76 Prozent der Deutschen haben den Begriff Fintech noch nie gehört
Datensicherheit größtes Hindernis für die Entwicklung der Branche
Mobile Payment Trendthema Nummer eins

Für Szenekenner sind sie „the next big thing" der Finanzindustrie – für Otto Normalverbraucher aber noch weitgehend unbekannt: Fintechs. Damit werden junge Unternehmen bezeichnet, die mit Hilfe technologiebasierter Systeme vor allem kundenorientierte Lösungen im Bereich Finanzdienstleistungen entwickeln. Den meisten Deutschen bleiben diese Unternehmen auch nach einigen Jahren der Markt- und Medienpräsenz ein Rätsel. 76 Prozent der Bundesbürger haben den Begriff Fintech noch kein einziges Mal gehört; nur sechs Prozent besitzen dazu eine klare Vorstellung. Mit den Services der Fintechs setzen sich die Deutschen dagegen gern auseinander: Online-Bezahldienste stehen bei den Menschen hierzulande besonders hoch im Kurs und Mobile Payment ist mit großem Abstand das Trendthema Nummer eins. Star Finanz, Deutschlands führender Anbieter von Online- und Mobile-Banking-Lösungen, bereitet die aktuellsten Zahlen zum Thema Fintech in Deutschland in einer Infografik auf.

Online-Bezahldienste und digitale Versicherungsmanager am bekanntesten

Sich mit Finanzen und Versicherungen zu beschäftigen, ist selten vergnügungssteuerpflichtig, aber meistens notwendig und sinnvoll. Dass es hierfür neben den traditionellen Anbietern wie Banken und Versicherungen auch digitale Helferlein gibt, haben die Deutschen erkannt. Jeweils zwei Drittel der Deutschen kennen das Angebot digitaler Versicherungsmanager und nutzen zudem Online- Bezahldienste. Internet- und Smartphone-Banken sowie Anbieter für die Verwaltung von Aktiendepots sind ebenfalls mehrheitlich bekannt. Kritisch beäugt werden durch Branchenexperten die Aspekte Datensicherung sowie die Konkurrenzsituation zu klassischen Banken und Versicherungen: 45 Prozent sehen darin die größten Hindernisse für eine positive Entwicklung der Fintech-Branche hierzulande.

Mobile Payment: Der Star am Horizont

In den skandinavischen Ländern ist das Thema gelebte Praxis und auch immer mehr nationale wie internationale Anbieter drängen mit ihren Mobile-Payment-Lösungen auf den hiesigen Markt. Experten halten das zur mobilen Geldbörse transformierte Smartphone augenscheinlich für eine ebenso charmante Idee. Exakt zwei Drittel sehen darin künftig den größten Trend der deutschen Finanzindustrie.

Werden Sie Teil der Star Finanz Community auf dem Star Finanz Blog, bei Facebook, Twitter und YouTube! Erfahren Sie aktuelle Informationen aus erster Hand, alles über die neuesten Produkt- Highlights und attraktive Angebote.

Star Finanz, ein Unternehmen der Finanz Informatik, ist führender Anbieter von multibankenfähigen Onlineund Mobile-Banking-Lösungen in Deutschland. Seit mehr als fünfzehn Jahren prägt das Unternehmen mit Sitz in Hamburg und Hannover mit derzeit über 150 Mitarbeitern das Online-Banking entscheidend mit.

Privatkunden, Mittelständlern und großen Unternehmen bietet die Star Finanz eine umfassende Palette an innovativen Finanzprodukten, darunter die Produktlinien StarMoney, StarMoney Deluxe und StarMoney Business sowie die Electronic-Banking-Software SFirm. Mit der Online-Banking-Software StarMoney ist Star Finanz als einziger Anbieter deutschlandweit auf 5 Plattformen nativ vertreten. StarMoney für Privatanwender ist auf allen fünf Plattformen durch die Synchronisationsmöglichkeit innerhalb der StarMoney Banking Cloud miteinander verbunden. Zum Leistungsspektrum gehört ebenso die Unterschriftenmappe, eine App zur mobilen Zahlungsfreigabe für Geschäftsleute mittels EBICS.

Darüber hinaus realisiert Star Finanz erfolgreich individuelle Software-Lösungen, mit denen Unternehmen und Finanzinstitute neue Maßstäbe setzen. Dazu gehören die Apps Sparkasse und Sparkasse+ für die Sparkassenfinanz-Gruppe, die zu den führenden Mobile-Banking-Anwendungen für iOS sowie Android zählen oder das pushTAN-Verfahren, das den Empfang und die Verwendung von TANs auf ein- und demselben Endgerät ermöglicht. Die mobilen Finanzapplikationen der Star Finanz wurden inzwischen mehr als 17 Millionen Mal in den unterschiedlichen App-Stores heruntergeladen.

Mit dem Aufbau des Sparkassen Innovation Hub als zentralen "Andockpunkt" der Sparkassen-Finanzgruppe für FinTechs etabliert sich das Unternehmen zudem als Treiber von innovativen Entwicklungen. Darüber hinaus verantwortet Star Finanz die kontinuierliche Weiterentwicklung und den technischen Betrieb des Onlinebezahlverfahrens giropay.