Pressemitteilung BoxID: 344457 (Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH)
  • Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
  • An der Limpurgbrücke 1
  • 74523 Schwäbisch Hall
  • Melanie Montag

Solar Invest AG gegründet: Erneuerbare Energien in Bürgerhand

(PresseBox) (Schwäbisch Hall, ) Mit der Gründungssitzung des Aufsichtsrates wurde am 27. April 2010 die im Aufsichtsrat der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH beschlossene Neugründung umgesetzt - die Solar Invest AG. Den Vorsitz im Aufsichtsrat übernimmt Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim. Weitere Mitglieder im Aufsichtsrat sind Herr Dr. Michael Sladek als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Herr Oberbürgermeister Boris Palmer. Stadtwerke-Geschäftsführer Johannes van Bergen wird als Vorstand die Geschäfte der Solar Invest AG führen.

Die neue Aktiengesellschaft plant, baut, betreibt und finanziert Kraftwerksanlagen zur regenerativen Energieerzeugung und beteiligt sich an Projektgesellschaften, im Bereich erneuerbare Energien.

25,1 % der Aktien verbleiben im Besitz der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH, die viele ihrer Fotovoltaikanlagen und Windkraftanlagen als Sachkapital in die Gesellschaft einbringt. Insgesamt sollen Fotovoltaik- und Windkraftanlagen mit ca. 5 MW-Leistung in die Aktiengesellschaft eingebracht werden.

"Wir wollen auch Bürgern ohne eigene Dachflächen die Chance geben, sich aktiv am Umbau der Energieerzeugung zu beteiligen", begründet van Bergen das Vorgehen. Die Emission (Ausgabe der Aktien) erfolgt ab August dieses Jahres, so dass der Anteil der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH dann von 100 % auf 25,1 % sinken kann.

Das Grundkapital der Solar Invest AG beträgt z. Z. 50.000 € und die Kapitalrücklage ca. 4.000.000 €.

Van Bergen rechnet mit einer guten Rendite für die Anleger. Das Interesse an Investitionen in Umweltschutz ist bundesweit groß. Der im Jahre 2005 aufgelegte Solarfonds der Stadtwerke Schwäbisch Hall war innerhalb weniger Tage überzeichnet.

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH sind bundesweit bekannt als „Vorreiter der Energiewende“ und wurden für ihr Engagement im Bereich der nachhaltigen, zukunftsorientieren und dezentralen Energieversorgung auf Basis von Kraft-Wärme-Kopplung sowie im Bereich der erneuerbaren Energien im Jahr 2012 von der Deutschen Umwelthilfe e.V. ausgezeichnet.

Die Stadt Schwäbisch Hall wurde im gleichen Jahr zur Energiekommune des Jahres gewählt. Die Stadtwerke Schwäbisch Hall verfolgen das Ziel, den Strombedarf bis zum Jahr 2030 und den Wärmebedarf bis 2035 zu 100% aus erneuerbaren Energien zu decken.