Sie arbeiten, wenn alle anderen feiern

(PresseBox) ( München, )
Wenn die Münchnerinnen und Münchner am Heilig Abend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen besinnliche Stunden mit Angehörigen und Freunden verbringen, arbeiten jeweils über 1.200 der insgesamt gut 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SWM für das Wohlergehen ihrer Kunden. Sie sind im Einsatz, um den reibungslosen Betrieb von U-Bahn, Bus und Tram zu garantieren, die sichere Versorgung mit Strom, Fernwärme, Erdgas und Trinkwasser zu gewährleisten sowie den Erholungssuchenden ihren Sauna- und Schwimmbadbesuch zu ermöglichen.

Für die MVG sind allein an Heilig Abend rund 600 Fahrerinnen und Fahrer mit U-Bahn, Bus und Tram im Einsatz. Zusätzlich gewährleisten im Hintergrund über 200 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den sicheren und zuverlässigen Betrieb: Neben Service- und Sicherheitspersonal sind Verkehrsmeister, Stellwerker, Disponenten, Handwerker und Techniker im Einsatz, um eventuell auftretende Störungen an Anlagen oder Fahrzeugen umgehend zu beheben.

Um die sichere Versorgung Münchens mit Energie und Trinkwasser zu gewährleisten, arbeiten bei den SWM am Heiligen Abend insgesamt 150 Mitarbeiter im Schichtdienst. Zusätzlich sind rund 60 Mitarbeiter in Bereitschaft, die bei entsprechenden Störungen sofort für Einsätze im Versorgungsgebiet zur Verfügung stehen.

Auch an Weihnachten müssen Münchnerinnen und Münchner nicht auf Schwimm- und Saunavergnügen in den M-Bädern verzichten. Neun Hallenbäder, das Dante-Winter-Warmfreibad und das Prinzregentenstadion mit Eislauf und Sauna haben auch "rund ums Fest" regulär geöffnet - nur am Heiligen Abend schließen alle M-Bäder bereits um 14 Uhr (siehe Pressemeldung vom 18.12.2009). An diesen Tagen sind jeweils etwa 200 Schwimmmeister, Rettungsschwimmer, Saunameister, Kassenkräfte und Techniker im Einsatz.

Übrigens: Am 24. und am 31. Dezember hat das Kundencenter in der SWM Zentrale geschlossen. Der SWM Shop im Marienplatz-Zwischengeschoss ist an diesen Tagen jeweils von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Der telefonische SWM Kundenservice, ist an den Werktagen regulär von 8 bis 20 Uhr erreichbar, am 24. und 31. Dezember von 8 bis 16 Uhr. Die SWM Onlineservices auf www.swm.de stehen den Kunden natürlich auch an den Feiertagen rund um die Uhr uneingeschränkt zur Verfügung.

*SWM Kundenservice: Kostenfrei innerhalb Deutschlands. Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz können Kosten entstehen – dies hängt vom jeweiligen Mobilfunkanbieter ab.