Neuer Service: enercity-Kunden können mit Bitcoin zahlen

(PresseBox) ( Hannover, )
Die Digitalisierung verändert die gesamte Wirtschaft - auch die Energiebranche. Zukünftig werden Systeme, Transaktionen und Netzwerke dezentral sein und unabhängig von zentralen Institutionen agieren können. Digitale Zahlungsmethoden wie Bitcoin werden zunehmend Verbreitung finden. enercity ermöglicht deshalb mit den neuen Rechnungen die Zahlung mit Bitcoin*.

„Die Digitalisierung ist bereits in vielen Bereichen fester Bestandteil im Alltag unserer Kunden. Wir wollen für unsere Kunden in allen Belangen rund um Energie das Optimum bieten. Die Möglichkeit der Bitcoin-Zahlung ist nur ein Schritt auf dem Weg in die digitale Zukunft“, erläutert die enercity-Vorstandsvorsitzende Dr. Susanna Zapreva. enercity bietet frühzeitig neue Zahlungsmöglichkeiten für ihre Kunden, um damit neue Standards im Kundenservice zu setzen.

Bitcoin ist ein weltweit verwendbares dezentrales Zahlungssystem und der Name einer digitalen Geldeinheit. Eigentumsnachweise an Bitcoin können in einer persönlichen digitalen Brieftasche gespeichert werden. Der Umrechnungskurs von Bitcoin in andere Zahlungsmittel bzw. Währungen ist durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Auf den neuen Rechnungen verweist enercity auf diese Zahlungsmöglichkeit. Direkte Bitcoin-Zahlungen sind über die enercity-Website oder ein Terminal im enercity-KundenCenter in Hannovers Innenstadt möglich.

Die Bitcoin-Zahlung unterliegt keinen geographischen Beschränkungen – ein Internet-Zugang genügt – und kann länderübergreifend eingesetzt werden. Die einzige Bedingung für die Teilnahme ist der Betrieb einer digitalen Brieftasche; alternativ kann auch einer der Online-Dienste genutzt werden. Der Geschäftspartner, die PEY GmbH aus Hannover, übernimmt die Abwicklung mit einem globalen Bitcoin-Zahlungsservice (BitPay, Atlanta, USA). Das Verfahren wurde inzwischen mehrfach von Unternehmen anderer Branchen erprobt und von enercity als eines der ersten Energieunternehmen eingeführt.

Mehr zur Bitcoin-Zahlung bei enercity finden Sie unter www.enercity.de/bitcoin