Höchstpersönliche, mehrsprachige Erklärvideos zur enercity-Rechnung

Hannover, (PresseBox) - Als erstes Energiedienstleistungsunternehmen bietet enercity allen Privatkunden einen besonderen Service an: das interaktive Erklärvideo zur individuellen Rechnung. Seit Anfang April 2017 gibt es diese Videos auch in den Sprachen Türkisch, Russisch, Englisch und Polnisch. Der innovative Service wurde in deutscher Sprache bereits zuvor für alle Jahresrechnungen, die ab dem 20. Januar 2017 versendet wurden, eingeführt.

In den Rechnungen befindet sich ein Link mit einem persönlichen Code zum Video. Der Clou: In dem Video sind die tatsächlichen Verbrauchsdaten und alle Rechnungsposten enthalten. Wer den Link aufruft, sieht einen fünf- bis achtminütigen Film zur eigenen aktuellen Rechnung. Er erläutert die einzelnen Rechnungsposten und gibt Auskunft über den Verbrauch, die Zusammensetzung der Energiepreise und die zukünftigen Abschläge.

Beratung zu jeder Tag- und Nachtzeit

Anstatt eines abstrakten Beispiels können Kunden so ihre eigene aktuelle Strom- und Gasrechnung vom heimischen PC aus zu jeder Tag- und Nachtzeit nachvollziehen. Interaktive Schaltflächen machen es möglich, sich einzelne Passagen mehrmals anzusehen und im Video zu navigieren. enercity-Kunden, die ihre Kundennummer(n) im ServicePortal registriert haben, können das Video direkt vom Portal aus aufrufen.

„Die neuen Erklärvideos sind ein weiterer Schritt auf unserem eingeschlagenen Weg der Digitalisierung in der Energiebranche. Rund um die Uhr können wir unseren Kunden mit dem neuen online-Angebot ein optimales Serviceerlebnis zu Fragen rund um deren Rechnung bieten", sagt enercity-Pressesprecher Carlo Kallen zu dem neuen online-Angebot. „Der online-Kundenservice wird so persönlicher und enercity nutzt dabei die modernen Kommunikationsformen der digitalen Welt".

Die Videos werden jeweils zur aktuellen Laufzeit ihres Aufrufs generiert. Die Kunden können das Video mit den im Internet gebräuchlichen Funktionen (zum Beispiel auf YouTube) steuern. Es ist sowohl für die Desktop-Ansicht als auch für die Wiedergabe auf mobilen Endgeräten optimiert. Kunden, deren Wiedergabegerät bereits auf eine der unterstützen Sprachen eingestellt ist, erhalten die Startseite und das Video gleich in dieser Sprache angezeigt.