Pressemitteilung BoxID: 123670 (Stadtwerke Düsseldorf AG)
  • Stadtwerke Düsseldorf AG
  • Höherweg 100
  • Juan Cava Marin

Spielerisch Energie kennen lernen: Interaktive CD-Rom der Stadtwerke Düsseldorf

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die Stadtwerke Düsseldorf haben eine interaktive CD mit dem Titel „Strom und Fernwärme von den Stadtwerke Düsseldorf“ entwickelt. Nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam, gibt die CD einen Einblick in die Welt der Energie und die Prozesse der Strom- und Wärmeproduktion. Sie ist kostenlos bei den Stadtwerken Düsseldorf unter der Nummer (0211) 821 821 oder im Internet unter www.swd-ag.de zu bestellen.

Die CD, die sowohl Grundlagen erklärt, aber auch auf die Düsseldorfer Besonderheiten eingeht, spricht unterschiedliche Zielgruppen an: Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Ingenieure und ganz besonders auch interessierte Laien, die sich interaktiv dem Thema nähern möchten. Je nach Geschmack kann man in detailreiche Tiefen vorstoßen oder sich einfach nur an der Oberfläche treiben lassen. Infos zu den Themen Energieerzeugung und -verteilung oder die Funktionsweise einer Turbine werden durch anschauliche Modelle und Animationen ergänzt.

Das interaktive Medium bietet so die Möglichkeit, sich einem recht komplexen Thema spielerisch anzunähern. Beim „virtuellen Blättern durch die Seiten“ kann der User sich treiben lassen, Themen vertiefen oder sich einfach nur einen allgemeinen Überblick verschaffen.