Pressemitteilung BoxID: 140603 (Stadtwerke Düsseldorf AG)
  • Stadtwerke Düsseldorf AG
  • Höherweg 100
  • Pressekontakt
  • +49 (211) 82126-30

Erste LED-Straßenbeleuchtung steht in Düsseldorf – Pilotprojekt der Stadtwerke Düsseldorf am Fleher Deich

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die bundesweit ersten LED-Straßenleuchten sind auf dem Fleher Deich in Funktion. Die Stadtwerke Düsseldorf haben gemeinsam mit dem Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt, der Fachhochschule Südwestfalen und der Firma HSW Stadtfeld GmbH & Co KG die Leuchtdioden-Technik für die öffentliche Beleuchtung zur Anwendungsreife gebracht.

Das erste Pilotprojekt einer Beleuchtung eines ganzen Straßenzuges wurde mit elf Leuchten direkt am Rhein auf dem Fleher Deich installiert. Rund 300 Meter Straße, von Ecke Auf dem Rheindamm bis zur Einmündung der Fleher Straße, sind seit Montag mit den energiesparenden Leuchten ausgerüstet.

"Wir sparen im Vergleich zu anderen Leuchten mehr als die Hälfte an Strom", beschreibt Andreas Baum, Projektleiter des Beleuchtungsmanagements der Stadtwerke Düsseldorf, einen wesentlichen Vorteil der neuen Technik.

Am Montag Nachmittag, 17.12.2007, sollen die umweltfreundlichen Straßenlaternen in Anwesenheit von Landesumweltminister Eckhard Uhlenberg und OB Joachim Erwin zusammen mit der Öffentlichkeit bei Glühwein und Stollen eingeweiht werden.