Pressemitteilung BoxID: 786418 (Stadtwerke Augsburg Holding GmbH)

Auf den Spuren unseres Trinkwassers

Lochbach-Wasserwerk öffnet Tore am 20. März

(PresseBox) (Augsburg, ) Einen Blick hinter die Kulissen der Augsburger Wasserversorgung können alle Interessierten am Sonntag, 20. März werfen, zwei Tage vor dem internationalen Wassertag. Dann öffnen die Stadtwerke Augsburg (swa) die Tore des Wasserwerks am Lochbach, Beim Dürren Ast 31. Von 12:00 bis 17:00 Uhr bieten Mitarbeiter der swa ein informatives Programm für die ganze Familie. Es gibt Führungen durch das Wasserwerk und den Augsburger Wasserwerg, der anschaulich den Weg des Wassers vom Regentropfen bis zum Wasserhahn zeigt. Der Rundgang führt vom Schaubrunnen, über die riesigen unterirdischen Speicherbecken bis in das Pumpenhaus. Kinder die an den Führungen teilnehmen, bekommen einen Comic mit Fragen und – bei richtigen Antworten – kleine Preise. Um die mögliche Wartezeit bis zur nächsten Führung zu überbrücken, können Besucher an einem Schieberdreh-Wettbewerb teilnehmen. Otto, ein Otter der Augsburger Puppenkiste und Maskottchen der swa-Trinkwasserversorgung, wartet auf die kleinen und großen Besucher und für Durstige gibt es natürlich jede Menge frisches Trinkwasser - wer will kann es mit einen Schuss Apfelsaft aus eigener swa-Erzeugung vom Pressmarschen Gut aufpeppen.