Pressemitteilung BoxID: 691897 (SSV Software Systems GmbH)
  • SSV Software Systems GmbH
  • Dünenweg 5
  • Susanne Mundrzik

Security-Plattform für Standortvernetzung

(PresseBox) (Hannover, ) Die Vernetzung der Wertschöpfungsketten in einer Industrie 4.0-Anwendung erfordert sichere Infrastrukturlösungen für virtuelle Automatisierungsnetzwerke mit verteilten Standorten.

Durch Industrie 4.0 wird die Anzahl der vernetzten Automatisierungsbaugruppen, die standortübergreifend miteinander verknüpft werden, stark anwachsen. In der Regel sind diese Baugruppen bereits in industrielle Ethernet-LAN-Zellen eingebunden. Jede Einzelzelle mit einer Cloud zu verbinden, um den Datenaustausch zu gewährleisten, stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Als sichere Alternative bietet SSV jetzt einen Verbindungsbaukasten an. Er besteht aus dem Security Server SSR/525 und verschiedenen Remote Access Gateways. Durch Server und Gateways können einzelne Ethernet- Subnetze an unterschiedlichen Standorten mit Hilfe eines SSL/TLS-basierten Virtual Private Networks (VPNs) zu einem übergeordneten Verbundsystem zusammengeschaltet werden. Innerhalb des VPNs sind transparente Datenverbindungen zwischen den einzelnen Subsystemen gewährleistet. Server und Gateways verfügen über die entsprechenden Firewall-Funktionen, um außerhalb der Wertschöpfungskette liegende Netzwerkkomponenten aus dem VPN auszuschließen.

Die SSV Software Systems GmbH wurde 1981 in Hannover als Entwicklungsdienstleister für Mikroprozessoranwendungen in der Logistik und Automatisierung gegründet. Seit Anfang der 90er Jahre entwickelt und produziert das Unternehmen eigene Hardwarebaugruppen und Systeme für den Industrieeinsatz. Der Anwendungsschwerpunkt liegt dabei im Bereich der industriellen HMI-, M2M- und IoT-Kommunikation. Zu den neuesten Entwicklungen gehören komplette Lösungsbausteine für kommunikationsintensive Embedded- System-Anwendungen, Security Gateways und -Server sowie Fernzugriffslösungen für die dezentrale Automatisierungstechnik.