Pressemitteilung BoxID: 783244 (SRH Holding)
  • SRH Holding
  • Bonhoefferstraße 1
  • 69123 Heidelberg
  • Nils Birschmann

SRH beruft Ottmar Schneck an die Spitze der Mobile University

(PresseBox) (Heidelberg, ) Als Rektor und Geschäftsführer wird der bekannte Finanzexperte den Wachstumskurs der SRH Fernhochschule Riedlingen forcieren. Der langjährige Dekan der ESB Business School Reutlingen wechselt im Juli zur SRH.

Das Heidelberger Bildungs- und Gesundheitsunternehmen SRH erhält prominente Unterstützung beim Ausbau seines Hochschulangebots. Prof. Dr. Ottmar Schneck übernimmt zum 1. Juli die Führung der SRH Mobile University mit Sitz in Riedlingen.

Nach der einstimmigen Wahl im Hochschulrat hat der Senat die Berufung gestern (1.3.16) bestätigt. Zuvor hatte der Aufsichtsrat der SRH Holding den renommierten  Wissenschaftler und Unternehmer zum Geschäftsführer der Hochschule bestellt.

Der Vorstandsvorsitzende der SRH, Prof. Dr. Christof Hettich, erwartet von der Berufung neue Impulse für die Weiterentwicklung der Fernstudienangebote. „Die Digitalisierung verändert das Studium. Distance Learning, also unabhängig von Ort und Zeit zu lernen, bietet in jeder Lebenssituation neue Perspektiven. Hier sehen wir enorme Wachstumschancen“, sagte Hettich.

Professor Schneck ist derzeit Dekan der ESB Business School der Hochschule Reutlingen. Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und der Akkreditierungsagentur FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation).

In seiner wissenschaftlichen Laufbahn hat der 55-jährige Standardwerke zur Finanzierung publiziert. Parallel gründete er erfolgreich mehrere Unternehmen und eine Ratingagentur und engagiert sich im Vorstand des Bundesverbands der Ratinganalysten. Ein Schwerpunkt seiner Forschung ist die Bankenregulation.

Mit dem Wechsel zu den SRH Hochschulen kehrt Schneck in seine Heimat zurück. Er ist 1960 in Altheim bei Riedlingen geboren und absolvierte in der Region Schulzeit und Banklehre. Nach dem Studium in Tübingen wurde er mit nur 31 Jahren zum Professor für Betriebswirtschaftslehre an der heutigen Dualen Hochschule Baden-Württemberg berufen.

Mit der SRH Mobile University übernimmt er ein wohlbestelltes Haus. Unter seiner Vorgängerin Prof. Dr. Julia Sander ist die Fernhochschule auf 3.200 Studierende in betriebswirtschaftlichen Studiengängen gewachsen. Die Hochschule gehört zum Stiftungsunternehmen SRH, das Krankenhäuser und Bildungseinrichtungen betreibt. Dazu zählen acht Hochschulen in Deutschland und die erste deutsch-paraguayische Universität in Asunción.

SRH Holding

Die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Mit 11.000 Mitarbeitern betreut die SRH 700.000 Bildungskunden und Patienten im Jahr und erwirtschaftet einen Umsatz von 800 Mio. Euro. Der Unternehmensverbund steht im Eigentum der SRH Holding, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Heidelberg. Ziel der SRH ist es, die Lebensqualität und die Lebenschancen ihrer Kunden zu verbessern.