Pressemitteilung BoxID: 669531 (SQS Software Quality Systems AG)
  • SQS Software Quality Systems AG
  • Stollwerckstraße 11
  • Matthias Longo
  • +49 (30) 420192-78

Vom 20. bis 22. Mai 2014 in Düsseldorf: Mobile Anwendungen im Mittelpunkt der IT-Konferenz iqnite

(PresseBox) (Köln, ) Mobile Anwendungen sind eines der Schwerpunktthemen auf der IT-Fachkonferenz iqnite, die vom 20. bis 22. Mai 2014 in Düsseldorf stattfindet. Als wichtigster deutschsprachiger Treffpunkt zu den Themen des Software-Qualitätsmanagements und -Testens steht die iqnite in diesem Jahr unter dem Motto "Mit dem Qualitätskompass immer auf dem richtigen Kurs". Im Congress Center Süd der Düsseldorfer Messe erwarten die Veranstalter rund 400 Teilnehmer. Die insgesamt mehr als 50 Workshops und Vorträge stellen dabei sowohl aktuelle Herausforderungen einzelner Industriebranchen als auch allgemeine Trends der Software-Qualitäts-Community in den Mittelpunkt.

Mit dem Schwerpunktthema "Mobile" beschäftigen sich nicht nur eine Vortragsreihe der iqnite, sondern auch zwei der insgesamt sieben Keynote-Vorträge. So wird Elisabeth Heinemann, Professorin an der Fachhochschule Worms, beschreiben, wie Tablets, Smartphone & Co. die Mediennutzung revolutionieren. Anhand konkreter Beispiele wird sie erläutern, wie das mobile Internet unser Nutzerverhalten verändert und welche Konsequenzen vor allem Unternehmen daraus ziehen müssen. Detlev Henze von TÜV TRUST IT hingegen wird in seinem Vortrag vor allem Apps kritisch unter die Lupe nehmen. Er wird Vorschläge machen, wie Unternehmen die mit Apps verbundenen Risiken erkennen und neutralisieren können.

Da das Thema immer mehr IT-Großprojekte in Atem hält, widmet die iqnite dem Testdatenmanagement auch in diesem Jahr wieder eine eigene Vortragsreihe, die unter anderem einen Projektbericht aus dem Online-Handel präsentiert. Weitere Themen in Düsseldorf sind Dauerbrenner der Software-Qualitäts-Community wie zum Beispiel Testautomatisierung, Managed Testing Services, Anforderungsmanagement oder Software-Testen im agilen Umfeld.

Da die iqnite auch als das größte deutschsprachige Forum der Software-Qualitäts-Community fungiert, spielt neben den Vorträgen, Tutorials, Workshops und unterhaltenden Abendveranstaltungen auch die konferenzbegleitende Ausstellung eine wichtige Rolle. Auf ihr präsentieren sich Produkt- und Serviceanbieter zum Thema Software-Qualität.

Weitere Informationen: http://www.iqnite-conferences.com/de
Programmdownload der iqnite 2014: http://www.iqnite-conferences.com/de/programm/Programmubersicht.aspx

iqnite

Die iqnite Konferenz hat sich während der letzten 18 Jahre zu einem wichtigen Instrument des Wissens- und Erfahrungsaustauschs innerhalb der Software Quality Community entwickelt. Sie zählt im deutschsprachigen Raum zu den wichtigsten unabhängigen Konferenzen für Software-Qualitätsmanagement und -Testen. Die Konferenz richtet sich primär an das mittlere Management wie zum Beispiel (IT-)Projektleiter, Testmanager, Qualitätsbeauftragte und Testcenter-Manager. Angesprochen werden ebenso die Verantwortlichen aus den Fachbereichen, die mit den Themen der IT-Governance und/oder Qualitätssicherung betraut sind. Darüber hinaus spricht die Konferenz all jene an, die langjährige Erfahrungen und fundiertes Wissen in der operativen Qualitätssicherung haben oder diese Erfahrungen und ihr Wissen ausbauen möchten.