SQS eröffnet Niederlassung in Wolfsburg

Start mit 90 Mitarbeitern und weitere Einstellungen geplant

(PresseBox) ( Köln, )
Die SQS Software Quality Systems AG, der weltweit führende Spezialist für Software-Qualität, unterhält seit Anfang April 2012 eine Niederlassung in Gifhorn-Weyhausen. Die neue Dependance startet mit zunächst rund 90 Mitarbeitern und ist auf weiteres Wachstum ausgelegt. In diesem Jahr will das Unternehmen zusätzliche Stellen am Standort Wolfsburg schaffen, um Kunden in den Regionen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu betreuen.

Die neue SQS-Niederlassung in Weyhausen bei Wolfsburg steht vorerst jenen SQS-Beratern zur Verfügung, die bislang bereits in der Region Wolfsburg/Braunschweig arbeiteten, aber noch anderen Firmenstandorten in Deutschland zugeordnet waren. SQS will vor allem Fachkräfte aus Ost-Niedersachsen und dem westlichen Sachsen-Anhalt einstellen, um regional nah bei den Kunden zu sein und lange Reisezeiten der Mitarbeiter zu vermeiden.

"Wir haben uns für Weyhausen entschieden, da hier insbesondere die Verkehrsanbindung ausgezeichnet ist", begründet der Leiter der Wolfsburger SQS-Niederlassung, Axel Schönwald, den Schritt seines Unternehmens. "Von den SQS-Schreibtischen bis zu den Kundenstandorten sind es in der Regel nur wenige Minuten mit dem Auto."

Die in Wolfsburg beschäftigten SQS-Mitarbeiter sind alle als Berater für Software-Qualitätssicherung tätig. Rund ein Drittel des Teams arbeitet vorwiegend als technische Tester, die etwa Software-Tests automatisieren oder andere nichtfunktionale Tests wie Last- und Performance-Tests vorbereiten und durchführen. Die beiden anderen Drittel beraten vor allem im Bereich funktionaler Tests. Dazu zählen unter anderem Aufgaben der IT-Governance, des Software-Qualitätsmanagements, des Projekt- und des Testmanagements sowie der Testvorbereitung und -durchführung.

"Für beide Einsatzbereiche suchen wir geeignete Fachkräfte, um unsere derzeitige Expansion weiter voranzutreiben", sagt Axel Schönwald. "Geeignet sind sowohl Spezialisten der Software-Qualitätssicherung oder mit fachlichem Know-how in den Bereichen Banken und Automobilbau." Darüber hinaus beabsichtigt SQS, auch Hochschulabsolventen mit einem technischen Hintergrund als Juniorberater einzustellen.