SQS AG erzielt Rekordumsatz von rund 143 Millionen Euro und erhöht Gewinn

Vorläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2008

(PresseBox) ( Köln, )
Die SQS Software Quality Systems AG (AIM: SQS.L, Open Market: ISIN DE0005493514) setzte im Geschäftsjahr 2008 ihr starkes Wachstum der vergangenen Jahre fort. Während der Umsatz um 18 Prozent auf 142,9 Millionen Euro wuchs, stieg der bereinigte Gewinn vor Steuern um 26 Prozent auf 13,1 Millionen Euro.

Das Umsatzwachstum übertraf damit das durchschnittliche Wachstum des europäischen Marktes für IT-Services um fast das Fünffache. Ihn bezifferten die Analysten von IDG auf vier Prozent. SQS erreichte das Umsatzplus trotz der ungünstigen Wechselkurseinwirkungen zwischen britischem Pfund und Euro, die den konsolidierten Umsatz des Unternehmens um 7,2 Millionen Euro schmälerten.

Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2008 (Ende am 31. Dezember 2008):

- Der Umsatz stieg um 18 Prozent auf 142,9 Millionen Euro (2007: 121,1 Millionen).
- Der bereinigte Gewinn vor Steuern erhöhte sich um 26 Prozent auf 13,1 Millionen Euro (2006: 10,5 Millionen), bei einer verbesserten Gewinnmarge von 9,2 Prozent (2007: 8,6 Prozent).
- Das bereinigte Ergebnis pro Aktie verzeichnete ein Plus von 5 Prozent auf 43 Cent (2007: 41 Cent).
- Der Cash Flow aus dem operativen Geschäft stieg um 11 Prozent auf 12,6 Millionen Euro (2007: 11,4 Millionen), was sich am Jahresende zu einem Netto-Cash-Bestand von 5,1 Millionen Euro addierte.
- Die vorgeschlagene Jahresdividende beträgt 11 Cent pro Aktie (2007: Zweijahresdividende von 20 Cent).

"Wir konnten fast fünfmal stärker wachsen als der europäische IT-Services-Markt, und das trotz Wirtschaftskrise und der für uns negativen Auswirkungen des Wechselkurses zwischen Pfund und Euro", freut sich Rudolf van Megen, CEO der SQS AG. "Auf diese Weise haben wir unseren Anteil am Markt für unabhängiges Software-Testen weiter ausgebaut und unsere Position als weltweiter Marktführer auf diesem Gebiet gefestigt. Die Akquisitionen des letzten Jahres in Schweden und Indien weiten unsere geografische Präsenz aus und stärken vor allem unsere Offshore-Kapazitäten. Vor dem Hintergrund der weltweiten Krise, in der viele Unternehmen Kosten senken wollen, kommt unser erweitertes Offshore-Angebot genau zum richtigen Zeitpunkt. Da die ersten Zahlen des ersten Quartals von 2009 unsere positive Geschäftsentwicklung weiterhin bestätigen, schauen wir mit Zuversicht in die Entwicklung des laufenden Jahres."

Die Unternehmensentwicklung der SQS AG zeichnete sich 2008 vor allem durch folgende wesentliche Faktoren aus:

- SQS gewann 175 neue Kunden hinzu (2007: 155).
- Ausbau der breiteren Diversifizierung der Kundenbasis nach Branchen.
- Die durchschnittliche Dauer der Kundenverträge verlängerte sich - vor allem durch einen starken Zuwachs langfristiger Offshore-Vereinbarungen.
- Beim Auslaufen von Verträgen konnte SQS in 75 Prozent der Fälle einen Nachfolgevertrag vereinbaren.
- Die Übernahme der schwedischen Validate Group wurde am 2. Juli 2008 vollständig vollzogen. Validate bringt Niederlassungen auch in Norwegen und Finnland in die SQS-Gruppe mit ein.
- Zum 4. Juli 2008 übernahm SQS 60 Prozent der Anteile der indischen Verisoft in Pune/Indien. Zu Verisoft gehört zudem eine Niederlassung in den USA. Die Verisoft-Übernahme hat hohe strategische Bedeutung für die Offshore-Strategie von SQS, insbesondere für den angelsächsischen Markt.
- Der CEO der SQS-Niederlassungen in Großbritannien, Irland, Indien und Südafrika, David Cotterell, trat am 1. Juli 2008 als Chief Sales Officer (CSO) in den Vorstand der SQS AG ein.