Pressemitteilung BoxID: 722975 (spring Messe Managment GmbH)
  • spring Messe Managment GmbH
  • Am Friedensplatz 3
  • 68165 Mannheim
  • Katrin Kanellos

Neuer Karrierebereich auf der IAA Pkw

"job and career at IAA 2015", 17. bis 27. September 2015, Frankfurt am Main

(PresseBox) (Mannheim, ) Die 66. IAA Pkw 2015 erhält eine neue Plattform "job and career at IAA 2015", die sich ausschließlich der Karriere, dem Recruiting und der beruflichen Weiterentwicklung in der Automobilindustrie widmet. Sie bringt Ingenieure, Fachkräfte aus Kfz-Berufen und Studierende von Ingenieur-, Bachelor- oder Masterstudiengängen gezielt mit Arbeitgebern aus der Automobilbranche zusammen, die fachlich passende Verstärkung suchen.

"Rund 35 Prozent der knapp 900.000 Besucher der letzten IAA Pkw 2013 in Frankfurt waren vom Fach", erläutert IAA-Geschäftsführer Klaus Bräunig vom VDA. Anders als andere Recruiting-Veranstaltungen, die sich oft ausschließlich an Berufsanfänger richten, treffen Arbeitgeber bei "job and career at IAA" daher nicht nur auf Absolventen, sondern auch auf gestandene Professionals, die zwar nicht aktiv auf Jobsuche sind, aber offen für eine berufliche Veränderung. Die weltgrößte Mobilitätsmesse ist damit eine optimale Recruiting-Plattform für Unternehmen der Automobilindustrie - vom Fahrzeughersteller über den Ingenieurdienstleister bis hin zum Zulieferer.

Flexible Plattform für Arbeitgeber

Um Arbeitgeber und wechselwillige Spezialisten noch gezielter zusammenzubringen, arbeitet der Verband der Automobilindustrie (VDA) als Veranstalter der IAA mit der spring Messe Management GmbH zusammen, einem Spezialisten für Personalfachmessen, mit dem der VDA bereits für den Recruiting-Bereich der 65. IAA Nutzfahrzeuge 2014 zusammengearbeitet hat. "Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern bleibt bei unseren kleinen und großen Ausstellern ungebrochen hoch. Wir freuen uns, - anknüpfend an die erfolgreiche Veranstaltung im Vorjahr - nun auch auf der IAA Pkw unseren Ausstellern ein passgenaues Präsentationsforum anbieten zu können, um sich der großen Zahl von Messebesuchern als interessante Arbeitgeber vorzustellen", erklärt Bräunig.

Um den Anforderungen und Wünschen der unterschiedlichen Arbeitgeber gerecht zu werden, gibt es im "job and career"-Bereich zeitlich flexible Teilnahmepakete, die exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind: Standflächen können folglich nicht nur für die kompletten elf Tage, sondern auch für eine Dauer von wahlweise zwei, drei oder vier Tagen gebucht werden.

Rahmenprogramm: Tipps und Tricks zur Karriereplanung

Über die eigentliche Jobsuche hinaus wird den Messebesuchern auf der Bühne von "job and career" ein umfangreiches Rahmenprogramm rund um die Themen Karriereplanung, Bewerbung und persönliche Weiterentwicklung geboten. Renommierte Sprecher und Trainer aus dem HR-Bereich informieren über eine Reihe von Themen, von denen die Besucher ganz konkret in ihrem Berufsalltag profitieren können. Als weiteres Programm-Highlight berichten Personalverantwortliche einzelner Aussteller in jeweils zwanzigminütigen Präsentationen von der Unternehmenskultur und den spezifischen Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten in ihrem Betrieb.

Weitere Informationen über die neue Recruiting-Veranstaltung stehen unter www.iaa.jobandcareer.de zur Verfügung. Zahlen, Daten und Fakten zur IAA Pkw sind unter www.iaa.de abrufbar.

Interessierte Arbeitgeber auf der Suche nach Fach- und Führungskräften können sich an Meike Jähnel, Projektleiterin job and career at IAA, wenden (E-Mail: m.jaehnel@messe.org, Tel.: +49 621 70019-299).

Über job and career:

job and career ermöglicht hochkarätige Kontakte zwischen Unternehmen und Fach-/Führungskräften aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - eingebettet in führende Fachmessen: CeBIT, HANNOVER MESSE, IAA und INTERSCHUTZ. Veranstaltet werden die job and career-Ausstellungsbereiche von der spring Messe Management GmbH. Die Tochter der Deutschen Messe AG ist in vier Ländern vertreten (Deutschland, Österreich, Ungarn und Russland) und auf Fachmessen für Personalmanagement, Rekrutierung, Professional Learning, Corporate Health und den Public Sector spezialisiert.

Über die IAA Pkw:

Die 66. IAA Pkw ist die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse. Sie findet vom 17. bis 27. September 2015 in Frankfurt am Main statt. Alle Informationen zur Messe gibt es im Internet auf der offiziellen IAA-Website www.iaa.de.