München im Zeichen von Weiterbildung

(PresseBox) ( Mannheim, )
Talentmanagement und Personalentwicklung rücken in der Krise scheinbar in den Hintergrund. Doch gerade jetzt können Unternehmen angehäufte Überstunden ihrer Mitarbeiter dazu nutzen, die Belegschaft weiter zu qualifizieren. Und auch die persönliche Weiterentwicklung ist wichtiger denn je, wenn die Jobangebote rar werden. Wer wissen möchte, was sich in der Weiterbildungsbranche tut, sollte sich gleich zwei Veranstaltungen Ende März in München vormerken: Die Messen „PERSONAL2009“ und „Weiterbildung München 2009“ im Veranstaltungscenter M,O,C, München.

PERSONAL2009

Die größte Messe für Personalmanagement in Süddeutschland erschließt am 25. und 26. März erstmals die Hallen 1 bis 4 des M,O,C, München als neues Territorium und soll zukünftig alle zwei Jahre im Wechsel mit Stuttgart hier stattfinden. Trotz der Wirtschaftskrise konnte der Veranstalter spring Messe Management die Ausstellerzahlen steigern: von 208 im Vorjahr auf nunmehr rund 240. Besonders großen Zuwachs verzeichnet das Thema Weiterbildung auf der Messe: In Halle 4 zeigen Anbieter für betriebliche Weiterbildung, Training, Coaching und E-Learning ihre Lösungen. Auf der PERSONAL2009 informiert sich ein breites Fachpublikum aus CEOs, Personalentscheidern und Mitarbeitern von Personalabteilungen.

Weiterbildung München 2009

Einen Überblick über die Anbieter von Weiterbildung bietet außerdem die in zweijährigem Turnus stattfindende Bildungsmesse „Weiterbildung München 2009“, die am 26. und 27. März ebenfalls im M,O,C, ihre Tore öffnet. In diesem Jahr haben sich bereits 172 Unternehmen für betriebliche Weiterbildung, Existenzgründung, Karriereplanung und Persönlichkeitsentwicklung angemeldet. Die „Weiterbildung München 2009“ richtet sich an Unternehmer und Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Fach- und Führungskräfte, Existenzgründer sowie Arbeitssuchende und Berufseinsteiger.

Erstmals überschneiden sich somit die beiden Großereignisse für die Weiterbildungsszene – eine bewusste Entscheidung der Veranstalter: „So muss sich das Fachpublikum nicht zwischen den beiden Messen entscheiden, sondern kann sich hier wie dort über neue Entwicklungen informieren“, erklärt Tina Engelhard, Projektleiterin der PERSONAL2009.

Alle Informationen zu den beiden Messen mit dem kompletten Rahmenprogramm sind unter www.personal-messe.de und www.weiterbildung-muenchen.de erhältlich.