HR trifft die Zukunft: Innovative Konzepte für die Arbeitswelt von morgen

Gründer präsentieren in der Start-up Area der PERSONAL2017 Nord ihre Innovationen für die gesamte Bandbreite des Personalmanagements

(PresseBox) (Hamburg, ) Die fortschreitende Digitalisierung und neue Formen der Zusammenarbeit verändern die Anforderungen an das Personalmanagement. Hier tritt die Gründerszene auf den Plan: Immer mehr dynamische Start-ups entwickeln innovative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Kreative Apps unterstützen die Betriebliche Gesundheitsförderung, neue Tools erhöhen die Arbeitszufriedenheit und erleichtern die Fortbildung. Wie vielfältig und kreativ die Jungunternehmen ihre Ideen umsetzen, belegt die Start-up Area der PERSONAL2017 Nord am 25. und 26. April in der Halle A4 der Hamburger Messe.

„Die HR-Gründerszene sprüht nur so vor Ideen, die das Personalmanagement nachhaltig verändern werden“, kommentiert Ralf Hocke, CEO des Messeveranstalters spring Messe Management GmbH, die Start-up Area von Norddeutschlands größter Messe für Personalmanagement. Die Gründerszene ist auf Wachstumskurs: 24 Start-ups ermöglichen auf der Sonderfläche einen Blick in die Zukunft der Personalgewinnung, der betrieblichen Gesundheitsvorsorge und präsentieren Lösungen, die Aus- und Weiterbildung neu definieren. Die Gründer veranschaulichen auf ihrer eigenen Bühne, der Start-up Stage, wie groß ihr Innovationspotential ist und welche Lösungen sie parat haben.

Zu jeder Zeit – an jedem Ort: Mobile Anwendungen treten Siegeszug an

Ein Beispiel ist Mobilejob.com – ein Start-up, dass den Bewerbungsprozess revolutioniert: Die Plattform transportiert diesen komplett auf mobile Endgeräte. Mit einem Klick auf die Stellenanzeige startet der Kandidat seine Bewerbung. Seine Antworten auf zehn Fragen geben einen ersten Überblick über Fähigkeiten und Wünsche. So wird aus einer konventionellen Bewerbungsmappe eine Expressbewerbung.

Ein weiteres Beispiel für mobile Anwendungen zeigt das Start-up Hanako, das mobile Gesundheitschecks in Kombination mit digitalen Angeboten zur Verbesserung des Lebensstils anbietet. Mitarbeiter von teilnehmenden Unternehmen erhalten nach ihrem Check Zugang zu einer IT-Plattform mit regionalen Angeboten, die ihre Gesundheit unterstützen und verbessern können. Die betriebliche Gesundheitsförderung soll durch die Synergie digitaler und traditioneller Medizin-Checks zielgerichtet und kostengünstig möglich sein.

Neue Wege im Recruiting: Auf der Suche nach Talenten

Die Suche nach den Mitarbeitern von morgen ist ein HR-Marktsegment, das sich derzeit am dynamischsten entwickelt. Das Start-up Talentwunder beispielsweise geht dabei neue Wege und ist für seinen Erfindungsreichtum 2016 mit dem HR Innovation Award ausgezeichnet worden. Talentwunder hilft dabei, passende Mitarbeiter zu identifizieren und zu kontaktieren, indem die speziell entwickelte Software öffentlich verfügbare Informationen im Internet und in sozialen Netzwerken auswertet. Die Software funktioniert wie eine Suchmaschine und schlägt Arbeitgebern potentielle Kandidaten vor.

Als Service-Portal für Bewerber, Arbeitgeber und Personaldienstleister versteht sich das Jobportal Fapool. Bewerber können Profile anlegen, Stellenangebote verwalten und über das Portal Bewerbungen versenden. Arbeitgeber wiederum haben die Möglichkeit, neben dem Bewerberpool auch die Profile der Zeitarbeitnehmer aus dem Mitarbeiterpool der Personaldienstleister einzusehen.

Schnelle Hilfe für eine bessere Gesundheit am Arbeitsplatz

Gemeinsam mit Psychologen, Juristen und Datenschützern haben die Gründer von Favox eine Software entwickelt, die Informationen der Mitarbeiter zu den Themen psychische Belastung, Betriebsklima und individuelle Beanspruchung am Arbeitsplatz anonym erhebt. Die Ergebnisse können schnell und effizient an die Geschäftsleitung sowie den Betriebsrat übermittelt werden, um Abhilfe zu schaffen. Die eTherapists bieten das webbasierte Gesundheitstool „Humanoo“ an, mit dessen Hilfe Mitarbeiter ihren physischen sowie mentalen Gesundheitszustand ermitteln können. Das Tool schlägt dafür individuell zugeschnittene Trainingspläne und Übungen vor.

Nicht nur die Innovationen der Start-ups lohnen einen Besuch auf der PERSONAL Nord. Insgesamt 262 Aussteller zeigen die komplette Angebotspalette für das Personalmanagement. Der Veranstalter erwartet rund 4.000 Besucher – darunter Führungskräfte, Personaler und Gesundheitsexperten, die sich auf zahlreichen Bühnen und Networking-Spots informieren und austauschen können.

Start-ups im Überblick:
Alphabrik GmbH | Birdie Match GmbH | Comatch GmbH | eTherapists GmbH | Fapool GmbH & Co. KG | Favox GmbH | FitGutSchein | Hanako GmbH | hijob GmbH | IntoMed Pharm GmbH | Improwe Consulting GmbH | JobUnicorn GmbH | Lunchio GmbH | Mex IT GmbH | Miraminds UG | Mission Possible? | MobileJobs GmbH | Online-Karrieretag GmbH | PAS UG | Peakon | Stehaufmaennchen.eu GbR | Talentwunder UG | teambay GmbH | Trainlevel Marc Feldkirchner und Robert Fahrtmann GbR

Über die PERSONAL Nord

Die Messe PERSONAL Nord ist die führende Veranstaltung für Personalmanagement in Norddeutschland. Im Mittelpunkt der Messe stehen zukunftsweisende Trends der Arbeitswelt. Die Plattform zeigt Produktinnovationen und Entwicklungen für alle relevanten Personalfragen – von Organisationsentwicklung und Führung über Personalsoftware, Recruiting und Weiterbildung bis hin zu Betrieblichem Gesundheitsmanagement, Arbeitsrecht und neuen Personaldienstleistungen im digitalen Zeitalter. Die einzigartige Verzahnung von Messe und Kongress und ein eventorientiertes Setting mit interaktiven Elementen bietet Entscheidern zahlreiche Möglichkeiten für effektiven Wissenstransfer und direkte Geschäftsabschlüsse.

Zur PERSONAL2017 Nord in den Hamburger Messehallen erwartet der Veranstalter insgesamt mehr als 250 Aussteller und 4.000 Besucher – darunter Führungskräfte, Personaler und Gesundheitsexperten.

Nächster Termin: 25. bis 26. April 2017

Weitere Informationen und Anmeldung: www.personal-nord.com

Vom 9. bis 10. Mai folgt die PERSONAL2017 Süd, die in der Messe Stuttgart die wichtigsten Kernmärkte im Personalmanagement zeigt – parallel zur Corporate Health Convention. Eintrittstickets berechtigen zum Besuch beider Messen.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.personal-sued.de

Aktuelle News rund um Trends in der Arbeitswelt und im Personalmanagement gibt es im Zukunft Personal Blog.

spring Messe Management veranstaltet Fachmessen für Personalmanagement, Professional Learning, Corporate Health, job and career und den Public Sector. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. spring-Fachmessen sind Seismographen für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist in fünf Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn, Türkei und Russland.