Pressemitteilung BoxID: 580114 (spring Messe Managment GmbH)
  • spring Messe Managment GmbH
  • Am Friedensplatz 3
  • 68165 Mannheim
  • Stefanie Hornung

Frühjahrsmessen zeigen Personalsoftware für "New Work"

Shareconomy Personal

(PresseBox) (Stuttgart/Hamburg, ) Mit dem Leitthema "Shareconomy" hat die CeBIT als Spiegel der weltweiten digitalen Wirtschaft illustriert, dass die gemeinsame Nutzung von Wissen, Ressourcen und Erfahrungen für Betriebe an Bedeutung gewinnt. Doch inwiefern kommt dieser Trend bereits in einzelnen Unternehmensbereichen an - etwa beim Softwareeinsatz in der Personalarbeit? Die Frühjahrsmessen PERSONAL2013 Süd und Nord bieten eine konzentrierte Schau mit aktuellen Personal-Lösungen.

Am 23. und 24. April in Stuttgart und am 14. und 15. Mai in Hamburg treffen Messebesucher auf wichtige Player der HR-IT wie beispielsweise Atoss Software, CSS, Datev, Exact Software, GFOS, HR4you Solutions, Interflex Datensysteme, Isgus, Kaba, PCS Systemtechnik, perbit Software, Persis, rexx systems, SP_Data oder Veda. Die ausgestellten Software-Lösungen beweisen: Cloud Computing liegt im Trend. Da sich dabei viele Unternehmen die gleiche Infrastruktur teilen, sind der Implementierungs- und Wartungsaufwand gering und die Einführungskosten relativ niedrig. Die Software "aus der Wolke" ist für Betriebe jeder Unternehmensgröße erschwinglich, so dass sich Cloud Computing als Erfolgsmodell für die digitale Wirtschaft erweist - auch im Personalmanagement.

Die süddeutsche Personal-Plattform hat mit Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon) einen neuen Partner für das Thema Personalsoftware an der Seite - auch als Unterstützer für das umfassende Begleitprogramm. So referiert etwa Tobias Flaig, Leiter Infrastruktur der IT.TEM GmbH, als Mitglied von bwcon über die Problematik "Cloud und Sicherheit", während sich Hans-Helmut Kümmerer, Geschäftsführer der HCM Customer Management GmbH, Anwendungen und Erfolgsfaktoren von Software-as-a-Service-Angeboten für HR widmet.

Technik krempelt Personalarbeit um

Neben Sicherheitsfragen beschäftigen sich Personalexperten derzeit vor allem mit den technikgetriebenen Veränderungen ihrer Profession. "Heben die Cloud- Welt, Social Media und Web 3.0 die alte Personalarbeit aus den Fugen?", ist in Stuttgart die Ausgangsfrage des Vortrags von Franz Langecker, Chefredakteur der Datakontext Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm. Manuel Seyffert, Business Developer bei Sage HR Solutions, beleuchtet in Süd und Nord neue softwaregestützte Arbeitsweisen: Mit Selfservice-Prozessen, mobilen Lösungen, digitalen Archiven und webbasierten Workflows verlagert sich ein Teil der Personalarbeit zunehmend auf Führungskräfte und Mitarbeiter.

Immer mehr Personal-Software läuft auch auf mobilen Endgeräten. Doch nicht alle Lösungen eignen sich gleichermaßen für bestimmte HR-Prozesse. Smartphone, Tablet oder PC - noch immer fragen sich viele Anwender, welche Benutzeroberflächen, Technologien und Endgeräte für die HR-Arbeit sinnvoll sind. Vertreter der Zukunftsinitiative Personal (ZiP) umreißen auf der PERSONAL2013 Süd die heutigen Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Arbeitsgebiete anhand von Praxisbeispielen.

Fachkräftemangel ist wichtigster Treiber für HR-Software

Da sich der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter verschärft, steigt die Nachfrage nach Anwendungen zur Unterstützung des Bewerber- und Talent-Managements. Moderne HR-Software-Systeme sollen den Personalausleseprozess verbessern, indem sie das Know-how der Beschäftigten genauer abbilden und zugänglich machen. Laut Hermann Arnold, CEO von umantis, gehört dabei Mitmach-Unternehmen die Zukunft: "Letztlich wird die 'Weisheit der Vielen' entscheiden, wer rekrutiert oder befördert wird und welches Gehalt angemessen ist." In seinem Vortrag auf beiden Personal-Plattformen führt er die Trends im Talent-Management weiter aus.

Ob Talent- oder Bewerbermanagement - Software-Anwendungen werden zunehmend zu Alleskönnern: So schildern etwa Andreas Fritz von MHM Systemhaus und Ioannis Blume von ICARO HR 2.0 in Stuttgart, was moderne Software im Bewerbungsprozess leisten kann: Ein Programm mailt Workflow-Schritte, läuft auf allen Endgeräten, liegt in der Cloud, erlaubt Bewerbern die Nutzung ihrer XING-oder Facebook-Inhalte und schreibt Managern Termine in den Kalender. Flankiert mit passenden Social-Recruiting-Maßnahmen erreichen Unternehmen auf diese Weise auch passive Stellenanwärter.

Bitkom-Kongress "IT meets HR" in Hamburg

Wie sich neue Formen der Personalarbeit in Unternehmen der besonders von Fachkräfteengpässen betroffenen ITK-Branche manifestieren, hat der Bitkom-Kongress "IT meets HR" parallel zur nördlichen Ausgabe der Personalfachmesse im Blick: Die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben verschwimmen. Mehr Freiheit und Verantwortung bei der Arbeitszeitgestaltung und der persönlichen Weiterentwicklung sind Kennzeichen des "New Work". Inwiefern sich die IT-Branche diesbezüglich als Enabler und Trendsetter erweist, erklärt Frank Kohl-Boas, Head of HR D/A/CH bei Google, als einer der Kongressreferenten.

Weitere Informationen zur PERSONAL2013 Süd und Nord sind unter www.personal-messe.de erhältlich.

Über folgende Links haben Sie die Möglichkeit, sich für die Messe zu akkreditieren:
Presseakkreditierung PERSONAL2013 Süd
Presseakkreditierung PERSONAL2013 Nord

Über die PERSONAL2013 Süd und Nord

Bereits zum vierzehnten Mal dreht sich auf der Messe PERSONAL Süd alles um die Personalarbeit in Unternehmen und Organisationen: Die PERSONAL2013 Süd findet vom 23. bis 24. April in der Messe Stuttgart statt. Neben einem umfassenden Vortragsprogramm und der Themenreihe "Personal & Verwaltung" gibt es dort einen MeetingPoint zum thematischen Austausch unter HR-Fachleuten. Zum dritten Mal hat Süddeutschlands traditionsreiche Messe eine nördliche Ausgabe: Nach dem bewährten Erfolgskonzept widmet sich die PERSONAL2013 Nord vom 14. bis 15. Mai im CCH Hamburg der kompletten Themenpalette des Personalmanagements.