Der Countdown läuft: job and career at CeBIT 2017

Digitale Fachkräfte treffen Arbeitgeber 4.0

Mannheim, (PresseBox) - Die größte job and career at CeBIT seit Bestehen in 2014 startet am kommenden Montag mit über 120 Ausstellern auf mehr als 3.000 m² Messefläche. Ob Arbeitgeber, Vortragsprogramm, Bewerberservices oder weitere Highlights – alles steht ab dem 20. März 2017 fünf Tage lang für Schüler und Studenten, Absolventen, Professionals und Jobsuchende bereit.

Die IT-Branche nimmt sich auch weiterhin dem branchenübergreifenden Fachkräftemangel an. Namhafte Aussteller wie ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG, Arvato Systems GmbH, Bayer Business Services GmbH, die Bundeswehr, Carl Zeiss AG, Deutsche Bundesbank, CIDC, Continental, Deutsche Telekom AG, Gemeinschaftsstand Land Luxemburg, Hays AG, HUGO BOSS AG, Idealo Internet AG, Kaufland Informationssysteme GmbH & Co. KG und die Thyssen Krupp AG stellen sich auf der Recruiting-Plattform der CeBIT als Arbeitgeber vor, gehen mit interessierten Besuchern ins Gespräch und geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

„Great Place to Work“, die Experten für Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität präsentieren "Deutschlands Beste Arbeitgeber" und veranschaulichen Trends des deutschen Arbeitsmarktes für die IT-Branche.

MINT Award, BEWERBER ARENA & CAREER NETWORKING PARTY

Bereits am Montag, den 20.03.2017, um 16:00 Uhr, steht auf der job and career STAGE das erste Sonder-Event an: hier verleiht audimax in Kooperation mit KPMG den MINT Award Informatik 2016. KPMG und audimax zeichnen IT-Cracks aus, die in ihrer Bachelor- oder Masterarbeit aktuelle Digitalisierungsthemen wie Disruption, Transformation oder auch Diskussionen zu Strategie- und Infrastrukturfragen, erfolgreich untersucht haben.

Weitere Highlights, mit denen sich job and career zum ersten Mal auf der CeBIT 2017 präsentiert sind: Die innovative BEWERBER ARENA mit einem täglich wechselndem Angebot an Bewerberservices. Hier findet der Besucher alles rund um die Themen Bewerbung, Karriere & Co. Vom Lebenslaufcheck bis zum Bewerbungscoaching is alles mit dabei. Zudem feiert die CAREER NETWORKING PARTY am Donnerstag, den 23.03.2017, ab 17:30 Uhr an der job and career STAGE ihre Premiere. Hierzu sind Aussteller, Besucher und Blogger herzlich eingeladen.

Zusätzliche Vorträge von Ausstellern und Partnern

Das vielseitige Vortragsprogramm auf der job and career STAGE lockt mit hochkarätigen Programmpunkten: insgesamt rund 65 Fachvorträge und weitere interaktive Formate. Der CIO von thyssenkrupp, Dr. Michael Kranz, spricht zum Thema „Erfolgreiche Digitalisierung durch Kulturwandel“. Robert Fuß, Vorstand der IG Metall, leitet die Podiumsdiskussion „Crowdworking - Arbeit auf digitalen Plattformen“. Eine zweite Podiumsdiskussion zu „Sieger und Verlierer im IT-Freiberuflermarkt“ wird von der Computerwoche moderiert. Und über „Verdienstmöglichkeiten in der ITK-Branche – Wissen Sie eigentlich, was Sie wert sind?“, referiert Alexander Schneider, ebenfalls IG Metall Vorstand.

Nähere Informationen zu den einzelnen Vortragspunkten auf der job and career STAGE und der BEWERBER ARENA finden Sie unter unserer neuen job and career at CeBIT Website www.cebit.job-and-career.de/de/jobandcareer/stage/.

Über die CeBIT:

Die CeBIT in Hannover ist die weltweit wichtigste Veranstaltung für die Digitalisierung in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Jedes Jahr treffen auf der CeBIT gut 3 000 Unternehmen auf rund 200 000 Teilnehmer. Im Fokus stehen dabei neueste Technologien wie Artificial Intelligence, autonome Systeme, Virtual & Augmented Reality, humanoide Roboter und Drohnen. Die Digitalisierung lässt sich auf der CeBIT in Anwendungsszenarien erleben. Mit dem Topthema der CeBIT 2017 „d!conomy – no limits“ rückt die CeBIT die chancenorientierten Möglichkeiten der digitalen Transformation in den Mittelpunkt. Durch ihre Kombination aus Ausstellung, Konferenz und Networking ist die CeBIT Pflichttermin für die gesamte digitale Wirtschaft. Die CeBIT bietet auch der Start-up-Szene eine Heimat: Bei SCALE 11 präsentieren sich mehr als 400 Start-ups. Die CeBIT 2017 wird vom 20. bis 24. März ausgerichtet. Partnerland ist Japan. Weitere Informationen unter www.cebit.de.

Über job and career:

Die Recruiting-Plattform job and career ermöglicht hochkarätiges Netzwerken zwischen Unternehmen sowie Fach- und Führungskräften aus den MINT-Bereichen – eingebettet in führende Fachmessen: CeBIT, HANNOVER MESSE und IAA Pkw. Veranstaltet wird das job and career Format von der spring Messe Management GmbH. Die Tochter der Deutschen Messe AG ist in drei Ländern vertreten (Deutschland, Österreich und Ungarn) und auf Fachmessen für Personalmanagement, Rekrutierung und den Corporate Health Sektor spezialisiert.