Pressemitteilung BoxID: 582040 (Spirotech b.v.)

SPIROTECH überzeugt mit Produktneuheiten auf der ISH

Neue Gesamtlösungen für Flüssigkeitskonditionierung sorgen für perfekte Bedingungen in Heizungs-, Kühl- und industriellen Anlagen

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Spirotech, der Spezialist für langlebige und effiziente Heizungs- und Kälteanlagen, hat sein Produktportfolio um eine Reihe technologischer Innovationen und Neuheiten pünktlich zur ISH 2013 erweitert. Das traditionsreiche Unternehmen bleibt mit seinen Neuerungen seinem eigenen "total solutions - Ansatz" treu.

Seit mehr als 40 Jahren als der Profi rund um gesundes Anlagenwasser etabliert, verfolgt das holländische Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz: Von der Analyse über die Beratung bis hin zur Bereitstellung der passenden Systeme ist einfach alles aus einem Guss. Die hauseigene Entwicklungsabteilung gibt dabei die Antworten auf Fragen rund um ein gesundes Anlagenwasser in heiz- und klimatechnische Anlagen sowie Prozessanlagen. So überzeugte der innovative Mittelständler auch in diesem Jahr wieder mit Messeneuheiten.

Besonders das Fachhandwerk wird den neuen Luftabscheider "SpiroVent RV2" zu schätzen wissen. Wie alle anderen SpiroVent-Versionen entfernt der universelle Luftabscheider einfach und effektiv freie Luft und Mikroblasen aus dem Anlagenwasser. Der Anschluss kann jedoch gedreht werden, wodurch das Gerät in horizontale, vertikale und diagonale Rohrleitungen eingebaut werden kann.

Für Aufmerksamkeit sorgte erwartungsgemäß auch der neu entwickelte Schlammabscheider "SpiroTrap MB3". Der äußerst effektive Schlammabscheider entfernt wirkungsvoll sowohl magnetische als auch nichtmagnetische Schlammpartikel aus Heizanlagen. Möglich wird dies dank eines innovativen, abnehmbaren Magneten an der Außenseite des Schlammabscheiders. Der Magnet wurde dafür mit einer speziellen Feldverstärkungstechnologie ausgerüstet. Dank des Spirorohrs werden selbst kleinste Schmutzpartikel ab 5 µm entfernt.

Effizienz und Langlebigkeit stehen bei allen Spirotech-Systemen im Fokus. Das gilt auch im Bereich der Gebäudetechnik: Hier tritt der holländische Hersteller ebenfalls mit einer Reihe überzeugender Neuerungen an. Dazu zählen der neue Luftabscheider SpiroTrap, der Schlammabscheider SpiroCombi Magnet und der SpiroCross, eine hydraulische Weiche mit integrierter Luft- und Schlammabscheidung.

Ein weiteres Patent hat der Mitteslatändler mit dem "SpiroTop Solar AutoClose" und dem "SpiroVent AuotClose" realisiert. Bei den Luftabscheidern kommt das AutoClose-Prinzip zum Einsatz. Es sorgt dafür, dass das Solar-Ventil zwischen Dampf und Luft unterscheidet. Das Ventil schließt nur dann, wenn es unbedingt erforderlich ist. Damit kann der Luftabscheider ohne Bedenken am höchsten und damit auch heißesten Punkt einer Solaranlage montiert werden.

"Spirotech ist der Spezialist für eine gesunde und effiziente Heizungs-und Kälteanlage," so Michael Heyne, Vertriebsleiter Handel/Handwerk/Wohnungsbau bei Spirotech. "Mit dem Einsatz unserer Systeme gibt es weniger Störungen und Verschleiß und die Heizungsanlage kann langfristig die Effizienz liefern, für die sie geplant wurde. Neue Dienstleistungen helfen, die richtigen Maßnahmen im Bestand zu treffen, für die Haus- als auch die Gebäudetechnik, in Messing oder Edelstahl."