SPIER belegt den vierten Platz bei den Image Awards der VerkehrsRundschau

(PresseBox) ( Steinheim, )
Als erstes mittelständisches Unternehmen taucht SPIER auf Platz vier im Image Ranking der Verkehrsrundschau auf. Das lmage-Ranking beruht auf einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Kleffman Group im Auftrag der VerkehrsRundschau, bei dem Kaufentscheider der Branche befragt werden. Auf den Plätzen 1,2 und 3 sind die Unternehmen Schmitz Cargobull, Krone und Meiller.

SPIER hat sich damit knapp am Siegertreppchen vorbei positioniert. Trotzdem ist SPIER stolz auf seine Platzierung, denn die Qualität, Bekanntheit und der Ruf der Produkte eilt dem Mittelständler aus dem westfälischen Steinheim damit nachweislich deutschlandweit voraus. Als Basis dienen unter anderem öffentlich zugängliche Marktanteils- und Umsatzrankings sowie Experteneinschätzungen. Die aktuell 110 für die Studie ausgewählten Marken zählen nach Marktanteilen und öffentlicher Wahrnehmung zu den Spitzenanbietern in Deutschland. Von diesen 110 Marktbegleitern den vierten Platz zu belegen, ist eine überdurchschnittlich gute Leistung. Bei Kaufentscheidungen sind es eben nicht nur möglichst niedrige Einkaufspreise, sondern auch Wertstabilität und Folgekosten sowie Servicequalität und Nachhaltigkeit, die eine wichtige Rolle spielen: „Wie gut ein Nutzfahrzeug wirklich ist, zeigt sich erst nach Jahren. Wir stehen für Nachhaltigkeit und Qualität. Denn wir als Familienunternehmen denken in Generationen.“, so Jürgen Spier, geschäftsführender Gesellschafter der SPIER GmbH & Co. Fahrzeugwerk KG.

Als Grundgesamtheit der Umfrage dienen nahezu alle im gewerblichen Straßengüterverkehr tätigen Unternehmen in Deutschland. Anhand der repräsentativen Struktur der Adressen, der Zufallsauswahl der Befragten sowie der Durchführung durch ein neutrales Marktforschungsinstitut können seriöse und repräsentative Aussagen über den Gesamtmarkt getroffen werden. Basis für die Vergabe der Image-Awards ist ein repräsentatives Meinungsbild zu Image und Bekanntheit der marktführenden Anbieter von Nutzfahrzeugen sowie Produkten und Dienstleistungen für den Fuhrpark sowie die Marktdurchdringung (Kundenbeziehung 2017 / 2018). Von September bis November 2018 befragte das Marktforschungsinstitut Kleffmann Group im Auftrag der VR zufällig ausgewählte Einkaufsverantwortliche und Führungskräfte in Speditionen sowie in Industrie- und Handelsunternehmen mit eigenem Nutzfahrzeugfuhrpark mit mehr als zwei Fahrzeugen.

Das Image Ranking hat somit nachweislich eine fundierte und unabhängige Basis. Dem Fahrzeugwerk SPIER gibt die Platzierung eine Bestätigung für das Ziel der Zufriedenheit der Kunden, das das Unternehmen seit 1872 stringent verfolgt. Den Antrieb dazu liefert die „Leidenschaft für Aufbauten“, mit dem SPIER Trends setzt und für seine Kunden erfolgreich ist.