SPIE übernimmt technisches Facility-Management für Heidelberger Druckmaschinen

(PresseBox) ( Essen, )
.
- Verantwortung für Gebäudetechnik am Produktionsstandort Walldorf-Wiesloch und in der Unternehmenszentrale in Heidelberg
- Versorgung der Produktion mit Wärme

Die SPIE GmbH übernimmt ab sofort für fünf Jahre das technische Facility-Management für die Heidelberger Druckmaschinen AG an deren Standorten Heidelberg und Walldorf-Wiesloch. Beide Unternehmen schlossen jetzt einen entsprechenden Vertrag. Über das Auftragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Produktionsstandort in Walldorf-Wiesloch gilt als einer der größten und modernsten seiner Art weltweit. Hier produziert und montiert Heidelberger Druckmaschinen alle seine Bogenoffset- Druckmaschinen. SPIE ist dort als Dienstleister unter anderem für die Instandhaltung der Heizungsund Lüftungstechnik sowie für die gesamte Mess-, Steuer- und Regeltechnik (MSR) verantwortlich. Zur Heizungstechnik gehören etwa der Betrieb der Dampfkessel- und Thermalölanlagen. SPIE ist auch für die Versorgung der Produktion mit Wärme verantwortlich. Mit einer Präsenz von 24 Stunden an sieben Tagen und einer hohen Eigenleistungstiefe wird SPIE den hohen Qualitäts-Anforderungen der Heidelberger Druckmaschinen AG gerecht.

Beim Standort Heidelberg handelt es sich um die Zentrale des Konzerns. Auf etwa 20.000 Quadratmetern Büroflächen sind hier die Verwaltungseinheiten, die Entwicklungs- und Forschungsabteilung sowie das Veranstaltungscenter "Print Media Academy" der Heidelberger Druckmaschinen AG untergebracht. Auch hier verantwortet SPIE den kompletten Betrieb der modernen Gebäudetechnik.