Markus Holzke übernimmt von Dr. Heinz-Werner Grebe die Geschäftsführung der SPIE GmbH

(PresseBox) ( Essen, )
Am 1. April 2014 hat Markus Holzke (40) die Führung der Unternehmensgruppe der SPIE GmbH von Dr. Heinz-Werner Grebe (66) übernommen. Fortan verantwortet Holzke die Geschäftsentwicklung der Unternehmensgruppe hin zum dienstleistungsgestaltenden und branchenprägenden Multitechnik-Dienstleister allein.

Als Offizier der Bundeswehr studierte Holzke an der Universität der Bundeswehr in München und schloss als Diplom-Kaufmann ab. Ab 2006 war er in verschiedenen Führungspositionen bei der TÜV SÜD AG tätig - u.a. auch als Vice President Regional Finance & Controlling der Region Asia Pacific in Singapur. In 2010 wechselte er als Leiter Controlling des Unternehmensbereichs Services der HOCHTIEF AG zur damaligen HOCHTIEF Facility Management GmbH. In 2012 wurde er kaufmännischer Segmentleiter des Segments Service Solutions der HOCHTIEF Solutions AG, welches mit dem Verkauf an die SPIE-Gruppe zur SPIE GmbH wurde. Als Segmentleiter und später als Mitglied der Geschäftsführung war Markus Holzke für alle kaufmännischen Themen sowie das Risikomanagement und die IT zuständig. In seiner Funktion als CFO war er federführend am Verkauf der Service-Sparte von HOCHTIEF an den französischen SPIE-Konzern verantwortlich.

SPIE S.A.

Als unabhängiger, europäischer Marktführer für Energie- und Kommunikationsdienstleistungen entwickelt, errichtet, betreibt und wartet SPIE energiesparende und umweltfreundliche technische Anlagen für Behörden und Unternehmen. In 2013 erreichte SPIE mit fast 500 Niederlassungen in 31 Ländern und 37 000 Mitarbeitern eine Leistung von 4,6 Milliarden Euro.

Diese verteilt sich auf vier strategische Geschäftsfelder: "Energies", "e-fficient buildings", "Smart City" und "Industry Services".

Damit erzielte das Unternehmen einen Gewinn vor Finanzergebnis, außerordentlichem Ergebnis, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) von 298 Millionen Euro.

www.spie.com
www.myspie.eu