• +49-201-824-2704

HOCHTIEF übernimmt Facility-Management für Münchener Immobilien von Munich Re

Auftragsvolumen über 100 Mio. Euro - Betreibergesellschaft FM Go! wird gemeinsam mit Partner gegründet

(PresseBox) (Essen, ) HOCHTIEF wird ab 1. März 2011 für acht Jahre das komplette Facility- Management für Munich Re in München übernehmen. Der Auftrag hat ein Gesamtvolumen von mehr als 100 Mio. Euro. HOCHTIEF Facility Management wird dazu gemeinsam mit einem Partner die Betreibergesellschaft FM Go! GmbH gründen und 74,9 Prozent der Geschäftsanteile an diesem Unternehmen halten.

FM Go! wird mit mehr als 90 Mitarbeitern das komplette technische und infrastrukturelle Facility-Management für 21 Immobilien des Versicherungskonzerns im Großraum München verantworten. Dabei handelt es sich um Verwaltungsgebäude mit einer bewirtschafteten Gesamtfläche von 170 000 Quadratmetern. Die Immobilien stehen teilweise unter Denkmalschutz. FM Go! wird die technischen Anlagen instand halten, sie modernisieren und sanieren. Außerdem wird die Gesellschaft die Gebäude reinigen sowie das Flächen- und Umzugsmanagement übernehmen und die Außenanlagen pflegen.

HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 66 000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 18,17 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2009 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA - dem größten Baumarkt der Welt - ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau. In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton (HOCHTIEF-Anteil zirka 55 Prozent) Marktführer. HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten. Weitere Informationen unter www.hochtief.de/presse.

HOCHTIEF Facility Management ist einer der führenden Anbieter integrierter Facility-Management-Lösungen in Europa. Mit etwa 5 500 Mitarbeitern werden Leistungen in Branchensegmenten wie Automotive, Chemische/ Pharmazeutische Industrie, Elektrotechnik/Halbleiterindustrie, Finanzdienstleister/Immobilieninvestoren, Airports/Aviation, Gesundheitswesen und Sportstätten erbracht. Die Lösungen von HOCHTIEF Facility Management gehen deutlich über den Ansatz des klassischen Facility-Managements hinaus. Das Unternehmen betrachtet Gebäude, Liegenschaften sowie Prozesse und Anlagen ganzheitlich. Weitere Informationen unter www.hochtief-facilitymanagement.de.